Montag, 8. November 2021

BMW E38 Navi&Bordmonitor tauschen

 

Das an einem älteren Auto ab und zu was kaputt geht ist keine neue Erkenntnis und trifft natürlich auch auf einen 23 Jahre alten Oberklasse BMW zu. Je mehr Schnickschnack drin sind, desto mehr kann auch kaputt gehen. An unserem Autogas Siebener hat es neulich den Monitor vom Navigationssystem erwischt. Selbst wenn jedes Smartphone besser und schneller navigieren kann, wollen wir unbedingt das es wieder funktioniert. 


 

Angefangen haben die Probleme schon vor einigen Wochen. Wenn der Wagen gestartet wird, flackert der Monitor einige Male bevor das Bild erscheint. Nach wenigen Minuten (abhängig von der Aussentemperatur) wird das Bild dunkel und verschwindet. Manchmal kommt es kurzzeitig wieder zurück. Vielleicht ist der Bildschirm kaputt, vielleicht liegt es an einer losen Verbindung. In jedem Fall sollten wir das Problem genauer untersuchen und dafür muss das Radio samt Monitor ausgebaut werden. 

 

 

Damit der Innenraum sauber und hochwertig aussieht, gibt es natürlich keine sichtbaren Schrauben. Darum müssen wir uns erstmal den Weg freischrauben - vom Handschuhfach aus. Also auf mit dem Fach und alles auräumen was so drin liegt. Dann kann man mit einem Schlitzschraubendreher  die drei Schrauben an der vorderen Kante und eine hinten links lösen. Bei der hinteren Schraube hilft es einen sehr kurzen Schraubendreher zu verwenden oder das Handschuhfach nach vorne zu ziehen und seitlich dran vorbei zu arbeiten. Bevor die obere Abdeckung ganz rausgenommen werden kann müssen wir noch die Stecker von der kleinen Leuchte und dem dazugehörigen Schalter abziehen. 

 


Jetzt kommt man zumindest mit kleinen Händen und langen Fingern von unten an die Verschraubung der beiden Blendleisten oberhalb des Handschuhfach. Sie sind mit gelblichen Plastikmuttern befestigt. Mit etwas Kraft in den Fingern sollte es gelingen die meisten auch ohne Werkzeug zu lösen, ansonsten braucht es einen 10mm Schlüssel und etwas Geduld. Erst kann die untere, schwarze Kunstlederleiste entfernt werden. Bei der darüber montiertene Holzleiste wiederholen wir die selben Arbeitsschritte. Wenn die Leiste auch aus dem Weg ist sieht man die Schraube mit der die Holzblende vom Radio rechts befestigt ist. 

 

 

Auf der linken Seite vom Radio ist die Demontage nicht annähernd so aufwändig; hier muss lediglich mit spitzen Fingern und einem Plastikkeil die kleine Holzleiste oberhalb vom Zündschloss rausgehebelt werden. Danach kommt man auch an die linke Befestigungsschraube heran. Eine letzte Schraube befindet sich genau mittig von unten an der Blende, hier ist ein kurzer Schraubendreher von Vorteil. Übringes sind nicht alle Löcher geschlossen, das Untere ist nur ein Schlitz - das erleichtert uns später beim Zusammenbau das Leben. Bis dahin dauert es noch einen Moment. 

 


Im nächsten Schritt wird das eigentliche Radio aus dem Armaturenbrett gelöst. Vier Schrauben, oben links und rechts sowie unten mittig sind dafür zu entfernen. Mit zwei Fingern im Kassettenlaufwerk kann das Radio nach vorne rausgezogen werden. Auf der Rückseite sind zwei Stecker (Sicherungshebel nach oben klappen) und ein Paar Kabelhalteklammern zu trennen damit das Radio komplett befreit werden kann. Die vordere (Kunststoff) Hälfte vom Gehäuse wird von vier T7 Torxschrauben gehalten die wir ebenfalls alle entfernen müssen. 

 


Der Monitor ist selbst auch nochmal am Gehäuse verschraubt, drei T20 Torxschrauben sind dafür zuständig. Wenn diese gelöst sind kann man vorsichtig das Gehäuse aufklappen - ohne das Flachbandkabel zu beschädigen - und den Monitor rausnehmen. Idealerweise hat man jetzt direkt einen anderen Monitior parat liegen der sofort eingesetzt werden kann. Die Schraubenlöcher passen nur in einer Position, darum ist eine falsche Montage fast unmöglich. Viel größer ist die Chance eine der vielen kleinen Schrauben zu verlieren, darum empfehlen wir eine magnetische Schale als Ablageort zu nutzen.

 


Mit dem neuen Monitor im alten Radio und allen Schrauben an ihrem Platz können wir die beiden Stecker wieder anschließen und alle Leitungen fixieren. Zeit für den ersten Probelauf, bei gebrauchten Teilen besteht immer die Gefahr das sie nicht richtig funktionieren und den doppelten Aufwand versuchen wir zu vermeiden. Tatsächlich leuchtet der Bildschirm wie er soll und flackert auch nicht mehr. Dann können wir jetzt das Radio im Armaturenbrett festschraubn und die Holzblende montieren. Bei der unteren mittigen Schraube geht es deutlich einfacher wenn die Schraube von Hand ein paar Umdrehungen eingeschraubt wird und dann die Blende übergeschoben wird. 

 


Nachdem auch die letzte Zierleiste wieder festgeschraubt ist, machen wir noch schnell den Innenraum sauber und putzen die Ledersitze mit einem speziellen Pflegemittel ab. Dann stimmen Funktion und Optik wieder im Einklang. Bleiben wir mal gespannt wie lange das neue alte Ersatzteil durchhält.

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