Freitag, 12. November 2021

Ford Fiesta JAS: Einfach eingeschnappt

 

Wer rastet der rostet, ausser es ist ein alter Fiesta - die rosten auch während der Fahrt. Aber das ist nur halb so schlimm. Hauptsache man kommt überhaupt in seinen Ford rein. Bei unserem heutigen Patienten geht das aktuell nur von der Beifahrerseite aus über den Mitteltunnel oder durchs Seitenfenster. Und alles nur weil das Türschloss kaputt ist. Vielleicht können wir da was fummeln.

 


Das Problem trat ohne Vorankündigung auf; der Schlüssel lässt sich im Schließzlinder ohne großen Widersstand mehrere Umdrehungen in beide Richtungen drehen ohne das irgednwas passiert. Zudem kann man innen und aussen am Türgriff ziehen wie man will, die Tür bleibt zu. Das ist blöd und kann so nicht bleiben. Selbst wenn jetzt am Samstag Nachmittag kein Teiledealer mehr offen hat, wollen wir trotzdem mal in die Tür reinschauen und versuchen rauszufinden wo der Fehler liegt. Nach Möglichkeit soll nicht allzuviel Geld in diesen Wagen investiert werden - nur soviel das er funktioniert. 

 


Mit vereinten Kräften gelingt es uns irgendwie doch die Fahrertür zu öffnen. Eine Person drückt die Tür von aussenn ins Schloss und zieht am Türgriff während der Helfer im Auto sitzt und ebenfalls am (inneneren) Türgriff zieht. Nach einigen Fehlversuchen springt die Tür auf und sollte wohl besser nicht mehr geschlossen werden bis wir ganz sicher sein können das alles genau so funktioniert wie es soll. Darum verschließen wir das Schlos bzw. den Schnapper einfach mit einem Schraubenzieher So kann die Tür auch im offenen Zustand verrigelt und entriegelt werden. Jedenfalls wenn wieder alles richtig funktioniert. 


 

Mit einfachen Haushaltsmitteln wie Kriechöl in den Schließzlinder sprühen oder kräftig gegen die Tür schlagen beim Entriegeln hat es unser Bekannter schon erfolglos versucht. Wir brauchen uns damit also wahrscheinlich nicht mehr lange aufhalten. Deshalb gehen wir gleich zum nächsten Schritt über und demontieren die Türverkleidung. Das sind bei diesem Wagen nur drei Schrauben, eine beim Türgriff, eine beim Entriegelungshebel und eine an der Unterseite. Zusätzlich ist die Verkleidung an mehreren Stellen eingeklipst und oben am Scheibenrahmen eingehängt. Also erst unten ausrasten und dann vorsichtig nach oben ausfädeln. Achtung! Je nach Ausstattung des Fahrzeug müsen noch die Stecker der elektrischen Fensterheber und Lautsprecher gelöst werden!

 

 

Die Dämmmatte müssen wir als nächstes aus dem Weg schaffen, je nach Umgebungstemperatur gelingt das sogar fast ohne Zerstörung. Rund um den Schlosskörper sitzt eine weiße Plastikabdeckung die wir nicht ohne weiteres entfernen können. Deshalb wollen wir das komplette Teil ausbauen. Es ist mit drei Schrauben (von aussen), zwei Gestängen und einem Stecker festgebunden. Besonders die Gestänge zu lösen ohne dabei die Plastikklammern kaputt zu machen erforder ein wenig Fingerspitzengefühl. Wenn alles geklappt hat muss noch eine weitere Schraube unten an der Tür gelöst werden um die äußere Führungsschiene der Seitenscheibe zu entfernen. Anderenfalls reicht der Platz nicht aus. 

 


Mit dem Schloss in der Hand können wir erstmal die Plastikabdeckung lösen und dann sehen wir schon die Wurzel des Problems vor Augen; die Rückholfeder ist abgebrochen. So floppt der Mechanismus einfach durch die Gegend und kann die Bewegung vom Türgriff nicht an die Sperrklinke weitergeben. Wenn man mit einem kleinen Schraubendreher etwas Spannung auf den Hebel bringt, funktioniert das Schloss wieder korrekt. Also brauchen wir entweder ein neues Schloss oder zumindest eine passende Feder. 

 


Leider wird die Feder nirgendwo als loses Einzelteil verkauft und extra ein komplettes (gebrauchtes) Schloss zu kaufen ist uns dann doch zu blöd. In Anbetracht des relativ schnellen Ein- und Ausbau beschließen wir einfach mal etwas zu improvisieren und wenn es doch nicht hält gewinnen wir zumindest ein bisschen Zeit. Mit einem Stück zurechtgebogenen Schweißdraht stellen wir eine neue Verbindung zwischen der abgebrochenen Feder und dem Befestigungsstift her. Zeit für einen Probelauf und weil der auch erfoglreich verlief, bauen wir das Auto wieder zusammen. Zu die Tür und abgeschlossen. Wieder aufsperren und einmal am Türgriff ziehen, schon ist die Tür offen. So soll es sein. 


Mittlerweile liegt die Reparatur schon knapp einen Monat zurück und funktioniert immernoch durch. Bleiben wir gespannt wie lange es noch hält.

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