Das Wetter ist schon seit einigen Wochen beständig warm und trocken. Trotzdem wurden bis jetzt noch keine alltäglichen Fahrten mit dem Roller unternommen, obwohl der geringe Spritverbrauch und die Fahrtwindkühlung gerade jetzt ein großer Pluspunkt sind. Tatsächlich liegt es nicht an der Motivation des Fahrers sondern eher an der unwilligkeit vom Fahrzeug. Aber darum wollen wir uns jetzt kümmern.
Seit dem letzten Bericht vor knapp zwei Jahren hat dieser 125ccm Roller keine 700km abgespult. Zum einen weil er nur in der Stadt auf kurzen Strecken eingesetzt wird und zum anderen weil er immer wieder schlecht bzw. gar nicht ansprang, keine Leistung hat und sich beim schnellen Vollgas geben einfach verschluckt. Nachdem ein zweiter baugleicher Roller als Teilespender angeschafft wurde, konnten zumindest ein paar Probleme was den automatischen Benzinhahn und den Vergaser anbelangt aus der Welt geschafft werden. Aber eben noch lange nicht alle.
Ausserdem ist jetzt mal wieder die Hauptuntersuchung fällig und das bietet uns genügend Anlass und Motivation den Roller mal wieder aus seiner Ecke zu holen und frisch ans Werk zu gehen. Erstmla alles vom Staub und Dreck befreien. Danach die Batterie ans Ladegerät hängen und hoffen das sie den langen Stillstand irgendwie überlebt hat - bei diesem Roller (und dem Schlachter) ist jeweils die Welle vom Kickstarthebel abgerissen so das man nur mit dem Anlasser starten könnte. Dann nocch frischen Sprit in den Tank und Daumen drücken. Der Motor dreht sofort schnell durch und fängt tatsächlich an ein paar zaghafte Lebenszeichen von sich zu geben.
Es scheint als ob der Vergaser irgendwie verstopft ist. Da wir mittlerweile gut darin geübt sind die Verkleidung unterhalb der Sitzbank abzubauen wird kurzfristig alles demontiert damit der Motor und sein Vergaser besser zugänglich sind. Mit Druckluft wird durch sämtliche Bohrungen und Düsen geblasen. Das einzige Teil welches stecken blieb und nicht restlos gereinigt werden konnte da der passende Schraubendreher fehlt ist das Mischrohr. Im Zweifelsfall zerlegen wir den anderen Vergaser vom blauen Roller und versuchen den wieder frisch zu machen. Jetzt und hier wollen wir eine Probefahrt machen. Dafür sollte man vielleicht auch noch kurz die Reifen aufpumpen - sowohl vorne als auch hinten fehlten über ein Bar.
Leider fanden wir dabei schon das nächste Problem; die zwei Jahre alten (!) Gummiventile haben an ihrem Fuß tiefe Risse und sind spröde. So wollen wir auf keinen Fall mehr als ein paar Meter um den Block fahren. Sehr ärgerlich wenn man bedenkt das diese Teile eigentlich mehrere Jahre oder Jahrzehnte im Einsatz bleiben könnten. Immerhin haben wir noch unser Montierwerkzeug vom letzten Reifenwechsel. Dann wollen wir auch endlich auf gebogene Ventile umrüsten damit das Luftdruckprüfen leichter ist.
Sobald auch dieses Hindernis beseitigt ist müssen wir uns auf den Weg zur Prüfstelle machen. Da der Motor zumindest bis 60km/h erstmal sauber durchzieht hoffen wir einfach mal das es so reicht und wir nicht unterwegs stranden. Für die Prüfung stellen wir noch schnell die Trommelbremse am Hinterrad etwas nach (Rändelmutter am Bowdenzug soweit drehen bis der Hebel ca 4mm Leerweg hat) und kontrollieren die Beleuchtung. Mehr gibt es an so einem Vehikel einfach nicht was geprüft werden kann oder muss. Abgesehen davon sind in den vergangenen zwei Jahren wirklich nicht so viele Kilometer abgespult worden als das irgendwelche schlimmen Defekte oder Verschleiß zu erwarten sind.
Sofern die HU erfolgreich bestanden wird gibt es von uns zur Belohnung einen frischen Ölwechsel und vielleicht sogar eine neue Digitaluhr fürs Cockpit - die stört uns schon solange wie der Roller im SZK läuft. Also seit knapp vier Jahren. Ach ja und eine neue Dichtung für den Endschalldämpfer wäre wohl auch nicht ganz verkehrt. Durch das häufige an- und abschrauben ist sie mittlerweile ziemlich zerbröselt und der Auspuff entsprechend undicht. Für die HU muss erstmal etwas GumGum reichen um den Flansch dicht zu kriegen.
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