Freitag, 12. August 2022

Auspuff tauschen oder reparieren

 

Gibt es etwas schlimmeres als einen kaputten Auspuff am Auto? Wir finden das es genau andersherum sein müsste; gibt es etwas besseres als einen kaputten Auspuff am Auto? Also im Sinne von es gibt kaum ein Bauteil am Auto das uns weniger daran hindern würde weiterzufahren als ein kaputter Auspuff. So lange er sich nicht um die Achse gewickelt hat jedenfalls. Im Zweifelsfall bekommt man gratis einen fetten Sound und kann mal testen wie es klingen würde dauerhaft in einen neuen Sportauspuff zu investieren. 


 

Ansonsten bekommt man gratis ein Tischfeuerwerk wenn der Auspuff auf der Straße schleift und die Funken sprühen. Natürlich ist das kein Dauerzustand aber wir kommen immernoch besser vorwärts als mit einem platten Reifen oder gebrochenem Querlenker. Man sollte vielleicht nur etwas beim Rükwärtsfahren aufpassen dass der abgerochene bzw. lose Teil sich nicht umklappt und das Rohr so komplett verschließt. Das würde der Motor vermutlich nicht ertragen und einfach ausgehen da die Abgase nicht rausgepumpt werden können. Insofern macht es dann schon mehr Sinn den beschädigten Teil soweit möglich komplett zu entfernen.

 


Oder man macht es wie damals beim grünen Clio und bindet die komplette Abgasanlage mit einem alten Stromkabel so am Unterboden fest das sie zumindest bis nach Hause durchhält. Wo wir schon mal beim Clio sind; auch der silberne Nachfolger vom Kobold hat sich zwischenzeitlich von seinem Endschalldämpfer getrennt, natürlich mitten auf der Autobahn, also dort wo man besser nicht mal eben so anhalten kann. Auf dem nächsten Parkplatz wurde der Schaden erstmal genauer inspiziert. Auch wenn jetzt eine Ecke vom Gehäuse etwas abgeschliffen ist sieht der Schalldämpfer gar nicht mal so schlecht aus.

 

 

Aus den Erfahrungen mit dem Einbau von neuen Abgasanlagen sind wir tatsächlich ein bisschen Klüger geworden und achten jetzt etwas mehr auf eine gute Passgenauigkeit der Teile. Deshalb wollen wir den noch originalen aber ordentlich verrosteten Schalldämpfer gerne nochmal schweißen und fit für die nächsten Jahre machen. So sparen wir etwas Geld und viele Nerven weil wir vorher wissen ob das Teil überhaupt ans Auo passt - beim grünen Clio haben wir auch da echt schlechte Erfahrungen gemacht.

 

 

Typischerweise geht die Abgasanlage als erstes an den Schweißnähten zwischen Rohr und Schalldämpfer kaputt da dort keine schützende Zinkschicht vorhanden ist. Genau so war es beim Kobold 2.0; morgens auf dem Weg nach Aachen mitten auf der Autobahn bricht das Rohr vom Endschalldämpfer ab so das selbiger auf die Straße kippt und über den Asphalt schrammt. Immerhin konnte der ESD aus seiner Halterung gelöst und im Kofferraum verstaut werden. Den Rest der Reise war der Clio einfach ein wenig lauter unterwegs. 

 

 

Solange der Mittelschalldämpfer noch vorhanden ist hält sich der Lärm tatsächlich halbwegs in Grenzen. Trotzdem soll alles so schnell wie möglich repariert werden. Im Zweifelsfall ist Ersatz einige Tage mit der Post unterwegs darum scheidet diese Option aus. Mit einem Stück Rohr das auf den passenden Durchmesser gekürzt wird und genau in das originale Auspuffrohr passt, wollen wir die Stelle verstärken und dann alles zuschweißen. Aber zuvor findet sich noch eine weitere stark (durch)gerostete Stelle auf die ebenfalls ein Flicken gehört. Unterm Strich ein ziemlicher Zeitaufwand aber jetzt ist der Pott wieder dicht und der Clio leise. 

 

 

Der nächste Patient hat seinen Endschalldämpfer nicht durch Alter und Verschleiß sondern durch äußere Einflüsse verloren. Beim Rückwärtsfahren über einen hoch stehenden Stein riss der Schalldämpfer einfach ab. Mangels Schweißgerät musste ein neues Ersatzteil für diesen Toyota Corolla besorgt werden. Beim zweiten Anlauf klappte das dann auch, was uns zum zweiten Problem bringt; den richtigen Auspuff fürs Auto finden. Teilweise wird wild nach Motorisierung und Karosserieform die Rohrführug und Durchmesser geändert so das es viel schwieriger wird den richtigen Ersatz zu bekommen.

 

 

Immerhin hat Toyota ein gutes System für die Verbindung der einzelnen Komponenten; mit zwei Schrauben und Spannfedern sowie Dichtring lässt sich alles ohne viel Aufheben trennen und neu verbinden. Der erste Probelauf ist erfolgreich und der Corolla zurück auf der Straße. Jedoch zeigt sich ein nerviges Klappergeräusch wenn längere Strecken gefahren werden. Offenbar dehnt sich das Material so weit aus das irgendwann der Freiraum knapp wird. Jetzt schlägt der Endschalldämpfer gegen die Anhängerkupplung (ähnlich wie beim roten Samurai mit dem Federgehänge). Die schnelle und brutale Lösung ist den Rand vom ESD mit einem Hammer soweit umzukloppen bis wieder ein guter Zentimeter Luft bleibt. 

 

 

Der letzte Auspuffgeschädigte ist unser blauer Autogas BMW der seit einigen Tagen ein leises Quietschgeräusch bei Bodenwellen macht. Nach kurzer akkustisch geführter Suche fand sich auch hier die Quelle; ein Auspuffhalter am hinteren linken Endschalldämpfer ist abgerostet. Das Teil bzw die Baugruppe kostet bei BMW fast 50€ und für das Geld basteln wir uns lieber selbst was neues. Es muss ja nur funktionieren und nichtmal gut aussehen. Im Zweifelsfall wird der Auspuff irgendwann in ferner Zukunft ohnehin mal erneuert werden müssen und dann kommt auch die Halterung neu. Kreativität zahlt sich an dieser Stelle wiedermal aus. 

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