Montag, 3. Juli 2023

Chevrolet R3500 Elektrik Ticks beseitigen

 

Fast ein Jahr nachdem wir uns das letzte Mal mehr oder weniger Intensiv mit diesem 88er Chevrolet R3500 BonusCab Pickup und seiner verwirrenden Elektrik befasst haben, ist das Ungetüm wieder zu Besuch in unserer Garage. Im Grunde hat sich nichts verändert, nur das der Truck jetzt einen wichtigen Auftritt als Hochzeitskutsche hat und bis dahin zumindest etwas besser funktionieren muss. Frei nach dem Motto "unter Druck entstehen Diamanten und Nierensteine" haben wir eine Nachtschicht lang Zeit um genau das zu realisieren. 

 

 

Kurz zusammengefasst gibt es Probleme mit der Beleuchtung, der Motor läuft nicht mehr ganz optimal und eine gründliche Reinigung von Innen und Aussen für den großen Auftritt vor der Kirche muss auch noch stattfinden bevor es losgehen kann. Priorität hat die elektrische Seite und die Fahrzeugwäsche. Im Zweifelsfall läuft der Motor noch ausreichend gut das der An- und Abreise nichts entgegenspricht. Und ohne neue Verschleißteile (Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Läufer) haben wir nicht viele Möglichkeiten irgendwas zu verbessern. Diese Baustelle bearbeiten wir dann wohl beim nächsten Mal.

 

 

Da die nachgerüsteten H4 Halogenscheinwerfer ziemlich schwaches Licht auf die Straße werfen und die Anreise zur Hochzeit zumindest teilweise Nachts erfolgt, soll das kaputte Fernlicht als erstes behoben werden. Hier wissen wir ziemlich sicher wo der Fehler liegt und haben schon das passende Ersatzteil besorgt; der Fernlichtschalter. Dieser sitzt nicht am bzw. im Lenkstockhebel wie bei 90% der Autos sondern weiter unten an der Lenksäule hinterm Armaturenbrett und wird über eine Metallstange betätigt. Wie wir herausgefunden haben gehen die Schalter mit den Jahren intern kaputt und müssen ausgetauscht werden.  

 


Sofern sie nicht wie in unserem Fall fehlt, muss als erstes die untere Verkleidung am Armaturenbrett demontiert werden. Anschließend lösen wir die vier Schrauben SW10 unten an der Lenksäule sowie zwei Muttern SW13 oben links und rechts Richtung Armaturenbrett. Sobald das Modul unten an der Säule aus de Weg gelegt und die Metallplatten abgenommen sind, lässt sich die Lenksäule nach unten absenken. Damit haben wir zumindest ein bisschen mehr Platz zum schrauben. 

 


Der Fernlichtschalter ist auf eine Metallplatte genietet die wir von der Lenksäule abschrauben müssen. Vorne mit einer SW 8mm Mutter und hinten mit einer SW 7/16 Schraube. Diesen wilden Mix aus zölligen und metrischen Schrauben gibt es bei dieser Generation von Chevrolet leider häufiger. Mit dem neuen Schalter an Ort und Stelle müssen wir nun das Gestänge einsetzen und alles einstellen. Wenn der Funktionstest positiv verläuft kann alles wieder zusammengebaut werden. Jetzt können endlich die Fernscheinwerfer wieder angeschlossen werden, in der Zwischenzeit waren sie als Notlösung einfach abgeklemmt worden um den Gegenverkehr nicht mehr zu blenden. 

 


Apropos abgeklemmt, wo wir schonmal unterm Armaturenbrett zur Gange waren, haben wir auch gleich den Brake-Controller für die Anhängerbremse demontiert, eine Schraube und drei Kabel sind alles was kleine schwarze Kästchen mit dem Auto verbinden. Jetzt sieht der Bereich schon gleich viel Ordentllicher aus und und wir habeben zumindest etwas Kabelchaos beseitigt. Und das Teil wird wohl auch nie wieder montiert werden da diese Art von Anhängerbremse in Deutschland so nicht zulässig ist. Trotzdem kommt es mit in den Karton mit alten Chevy Teilen für den Fall das wir es doch brauchen. 

 


In dem selben Karton liegen auch die zwei fehlenden gelben Hauben für die fünf Leuchten auf dem Dach. Für die deutsche Straßenzulassung mussten sie damals gegen weiße Exemplare getauscht werden. Da das aber ziemlich bescheuert aussieht wurde die Entscheidung getroffen alles auf gelbes Licht zurückzubauen und die weißen Deckel für den Ernstfall im Handschuhfach aufzubewahren. Im Zweifel sind nur zwei Schrauben zu Lösen um die Deckel zu tauschen. Bei den drei mittleren Lampen wurden damals lediglich die Glühbirnen entfernt so das wir hier alles einfach wieder in Betrieb nehmen können. Langfristig wird schon über eine Lösung mit Schalter nachgedacht um die Lampen einfach ein und auszuschalten. Aber für die Hochzeit muss es erstmal so gehen. Bei den fünf roten Lampen auf der Heckklappe musste einfach nur ein kaputter Stecker unter der Ladefläche ersetzt werden und schon leuchten sie wieder.

 


Dann kümmern wir uns auch nochmal um das Kabelbündel von der Warnblinkanlage unterm Armaturenbrett. Nicht nur das diverse Leitungen maximal schlecht vercrimpt und isoliert wurden, so das die nackten Litzen bereits herraushängen, wir haben jetzt in Summe drei Blinkerrelais in dem Auto verbaut von denen mindestens eins offensichtlich keine Wirkung hat. Damit wir uns jetzt aber nicht kurzfristig zu viel Arbeit aufhalsen, beschränken wir uns darauf die Kabel sauber zu verbinden und den nachgerüsteten (deutschen) Warnblink-Schalter von seinem hässlichen Plastikhalter zu befreien und in einem originalen Loch im Armaturenbrett zu installieren. Wieder ein bisschen sauberer und weniger gefährdet wenn mal ein Passagier vorne mittig sitzt und die Beine ausstrecken will. 

 


Für die letzten beiden Baustellen muss der Kühlergrill demontiert werden. Das ist bei diesem Wagen im Prinzip einfach, dauert aber trotzdem lange weil ziemlich viele Schrauben oben und unten gelöst werden müssen. Danach können die Scheinwerfer Rahmen und der Grill rausgenommen werden. Dahinter verbirgt sich wieder ein Rattennest aus Stromkabeln die alle die selben Farben haben und wild durcheinander verlegt wurden. Wirklich keine schöne Installation. Besonders wenn sie auch noch falsch gemacht wird. So wurde bei der linken Glühlampe das falsche Kabel getrennt und neu verbunden. Darum blinkt es dort nur mit der 5W Birne und nicht wie vorgesehen mit 21W. Das reparieren wir als erstes und schließen danach auch das Standlicht wieder mit an. 

 



Der einzige große und offensichtliche Fehler der jetzt noch offen bleit ist der mitleuchtende linke Blinker wenn man auf die Bremse tritt. Wir vermuten einen Kriechstrom von der Warnblinkanlage. Aber ohne Stromlaufplan lässt sich hier schlecht nacht der Ursache forschen. Im Zweifelsfall löten wir ein paar Dioden an den richtigen Stellen ein um zumindest die Symptome zu bekämpfen. Aber das machen wir dann wenn der Truck zurück von seinem Auftritt ist. Jetzt wird erstmal gesaugt und geputzt um den Innenraum auf Vordermann zu bringen und das weiße Hardtop gegen ein Paar Chromleisten für die Ladefläche getauscht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.