Montag, 24. Juli 2023

Xenon Brenner wechseln beim Volvo XC60 I

 

Das beste Abblendlicht nützt nichts wenn es kaputt geht. So wie bei diesem Volvo XC60 der ersten Generation. Mit den Xenonscheinwerfern kann man wirklich viel Licht auf die Straße werfen, aber irgendwann ist so ein Xenonbrenner einfach am Ende seiner Lebenszeit angekommen. Nun heißt es Ersatz besorgen und einbauen.


 

In Anbetracht der doch ziemlich langen Laufzeit die so ein Leuchtmittel hat, macht es wirklich wenig Sinn irgendwelche billigen NoName Teile zu verbauen. Im Zweifelsfall verschenkt man damit viel Potenzial und hat eine kürzere Nutzungsdauer bevor sie wieder hinüber sind und getauscht werden müssen - und das ist nicht bei jedem Auto so schnell und einfach gemacht wie bei diesem (und vielen weiteren) Volvo. 

 


Das wichtigste gleich vorweg; ein Xenonbrenner wird mit Hochspannung betrieben die im Vorschaltgerät beim Scheinwerfer erzeugt wird. Damit hier keine Verletzungsgefahr besteht, darf nur daran gearbeitet werden wenn die Zündung (und das Licht) ausgeschaltet ist und wenigstens fünf Minuten Zeit zum entladen der Kondensatoren vergangen sind. Handschuhe machen ebenfalls Sinn damit keine Fingerabdrücke auf den Glaskolben kommen und man sich nicht schneidet falls er zerbricht. 

 

 

***Exkurs Volvo XC60 Y20 Xenonbrenner wechseln***

 

Motorhaube öffnen. Die beiden schwarzen Kunststoffriegel am Schlossträger nach oben rausziehen. Das komplette Scheinwerfergehäuse nach vorne rausziehen. Um etwas bequemer arbeiten zu können empfiehlt es sich den Stecker zu lösen und den Scheinwerfer auf die Werkbank oder einen Tisch zu legen. Alternativ eignet sich der Kofferraumboden dafür, in jedem Fall ein Handtuch unterlegen damit die Kunststoffscheibe nicht verkratzt. 

 

 

Auf der Rückseite vom Scheinwerfer befinden sich zwei Metallbügel die jeweils nach aussen weggeklappt werden müssen um den Deckel zu lösen. Aufpassen dass die Gummidichtung nicht festklebt und durchreißt. Unter dem Deckel befindet sich der Xenonbrenner (silberner Metallwürfel) welcher mit einem Kunststoff Drehring am Gehäuse festgemacht ist. Diesen Ring gegen den Uhrzeigersinn verdrehen und den Brenner entnehmen. Dann lässt sich auf der Stecker einfacher lösen. 

 

 

Mit dem neuen Leuchtmittel erfolgt der Zusammenbau in gleicher Weise. Die Einbaulage ist durch die Nuten im Gehäuse vorgegeben. Achtung, der Glaskolben vom Brenner ist empfindlich und darf nicht beschädigt oder berührt werden. Sobald der Scheinwerfer wieder eingebaut ist können wir eine Funktionsprüfung machen. Aber nur wenn wir wirklich fertig mit der Arbeit sind, ansonsten folgen wieder fünf Minuten Wartezeit bevor wir mit dem anderen Scheinwerfer weitermachen können. 

 

 

***Exkurs Ende***

 

Damit die Lichtfarbe auf beiden Seiten gleich ist, empfiehlt es sich immer beide Brenner paarweise zu tauschen. Im Netzt bekommt man die Brenner in der Regel günstiger, darum lohnt es gleich zwei zu kaufen und einzubauen. Auf Wunsch kann man, wie bei Halogenlampen auch, extrahelle Brenner bekommen die mehr Licht bringen sollen. Der Preis und die etwas kürzere Lebensdauer sind dafür in Kauf zu nehmen. 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.