Wenn am Auto irgendwas kaputt geht, bringt es den Zeitplan irgendwie immer durcheinander. Besonders schlimm wird es dann wenn der Wagen für eine längere Fahrt zu einem wichtigen Termin gebraucht wird oder kein passender Ersatz für diesen Job beschafft werden kann. So geschehen bei diesem Volvo V70 der sich kurz vor der Fahrt zu einem Konzertauftritt seines Endschalldämpfers entledigt hat.
Das der Auspuff ein bisschen rostig ist, wussten wir schon länger, aber dass ein größeres Schlagloch schon ausreicht um das Rohr durchbrechen zu lassen überraschte dann doch ein wenig. Immerhin schleift nichts auf der Straße oder am Reifen. Abgesehen vom Motorsound und Klappergeräusch gibt es keine wesentlichen Änderungen zu berichten. Trotzdem sollte dieser Schaden lieber früher als später behoben werden. Im schlimmsten Fall reißen die Halter ab und der Endschalldämpfer landet doch noch auf der Straße.
Ein neuer Schalldämpfer würde inklusive Einbau schnell eine dreistellige Summe verschlingen und noch dazu kostbare Zeit in Anspruch nehmen die aktuell anderweitig gebraucht wird um für das Konzert zu proben. An dieser Stelle kommen wir ins Spiel. Ohne Gewähr nehmen wir den Volvo in Behandlung und schauen mal ob sich nicht irgendwas aus dem Teilefundus adaptieren lässt um den Schweden wieder leise und straßentauglich zu bekommen. Der erste Ansatz sind Doppelschellen, leider haben wir keine im passenden Durchmesser vorrätig. Also muss das alte Rohr irgendwie gerettet werden.
Da der Auspuff genau in der Verbindungsstelle weggerostet ist können wir das innere Rohr raushebeln und haben ein (noch) intaktes äußeres Rohr am Endschalldämpfer. Nun noch das Rohr vom Mittelschalldämpfer einkürzern und etwas zurecht biegen damit beides ineinander passt. So weit so gut. Jetzt passt nur die Halterung nicht mehr. Beim Versuch sie ebenfalls zurecht zu biegen bricht das Endrohr einfach ab. Hier muss auch Ersatz beschafft werden. Im Lager findet sich ein Stüch Rohr im passenden Durchmesser. Nur noch auf die passende Länge bringen und zusammenschweißen.
Auch auf die Gefahr hin das der Endschalldämpfer irgendwann sicher hinüber sein wird und dann nicht ohne gesteigerten Aufwand getauscht werden kann, schweißen wir die Verbindung von Mittel- und Endschalldämpfer zusammen. So wissen wir wenigstens das es dicht wird und dauerhaft hält. Die alte Halterung hinten können wir vom restlichen Rohr abtrennen und wiederverwenden. Das sieht jetzt zwar weniger elegant aus als der originale Trompetenauspuff, aber es ist stabil. Und mehr wollen wir heute Abend auch nicht erreichen.
Es sind 106 Meilen bis nach Chicago. Wir haben einen vollen Tank Benzin, eine halbe Schachtel Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.
Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen
Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!
Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.