Montag, 6. November 2023

Skoda Rapid 1.2 TSI Service machen


Auch ein für SZK Verhältnisse fast nagelneues Auto muss mal zum Service. Aber jetzt wo die Garantiezeit abgelaufen ist, stellt sich die Frage ob es Sinn macht dafür weiterhin zum Vertragshändler zu fahren. In der freien Werkstatt bekommt man die selbe Leistung günstiger - und noch mehr Geld spart man bei Eigenleistung in der heimischen Garage. Genau das machen wir jetzt auch. So schwer kann das ja nicht sein ein paar Filter und das Motoröl zu wechseln. 



Der erste Schritt für die Realisierung dieses tollkühnen Plan ist die Beschaffung von genau diesen Teilen; Motoröl und Filter, Kabinenfilter und Luftfilter. Dafür gibt es ebenfalls mehrere Möglichkeiten; beim Vertragshändler (teuerste Option, dafür nur Originalteile), beim Teiledealer um die Ecke (mittle bis niedrige Preisklasse, Auswahl unterschiedlicher Teilehersteller) oder im Internet (potenziell günstige Quelle, allerdings nicht zwangsläufig die passenden Teile und zweifelhafte Qualität wenn man zu geizig ist). Wir entscheiden uns für einen Kompromiss; Servicepaket im Netz bestellen, aber nur mit namhaften Markenteilen.



Weil wir zwar sparsam aber auch gleichzeitig faul sind, machen wir den Job nicht auf dem Fußboden mit Auffahrrampen oder ein paar Unterstellböcken sondern ganz bequem mit der Hebebühne. Speziell um die doch recht große Motorverkleidung am Unterboden zu lösen und abzunehmen braucht man gerne etwas mehr Platz zum arbeiten. Ansonsten fehlt nur noch ein TX25 Bit um die diversen Schrauben ringsherum an der Verkleidung zu lösen. Sobald das Teil aus dem Weg ist sieht man schon die Ölablassschraube (SW19) und den Ölfilter vor sich liegen. Im Vergleich zum letzten Auto das Charlie vorher hatte (VW Golf IV), keine wirkliche Veränderung. 



Nur der äußerst praktische Sechskant hinten auf dem Ölfiltergehäuse existiert beim Skoda nicht mehr so das wir auf einen universellen Ölfilterbandschlüssel zurückgreifen müssen. Damit kriegt man den Filter bequem gelöst. Mit einer passsenden Auffangwanne oder gleich einem kompletten Auffangwagen unterm Motor können wir gleichzeitig das Öl aus der Ablassschraube und vom Ölfilter ablassen. Bis die rund vier Liter Altöl komplett rausgelaufen sind dauert es einen kleinen Moment. Derweil suchen wir einen neuen Dichtring für die Ablassschraube aus dem Fundus heraus. Selbige wird im nächsten Schritt wieder in die Ölwanne geschraubt und mit 30Nm festgezogen. Der neue Filter wird nur mit der Hand festgeschraubt. Anschließend waschen wir die Reste vom Altöl mit Reiniger vom Motorblock ab.



Das neue Öl (5W30) füllen wir oben am Ventildeckel in den Motor ein. Laut Plan knapp 3,9Liter. Den genauen Pegel prüfen wir nach dem ersten Start nochmal nach. Jetzt kümmern wir uns aber erstmal um den Motorluftfilter. Dieser sitzt in seinem Gehäuse oben auf dem Motor. Um ihn zu wechseln muss das komplette Gehäuse vom Motor getrennt werden. Dazu die Federschellen in Richtung Drosselklappe (hinten) und Ansaugschlauch (vorne) lösen - wir nutzen dafür eine große Zange - und die  dünnen Schläuche links und rechts ziehen wir mit der Hand ab. Jetzt sollte das Gehäuse mit einem festen Ruck nach oben abgezogen werden können. Weiter geht es auf der Werkbank.



Hier lösen wir von der Unterseite alle Schrauben (TX20) und nehmen das Gehäuse auseinander um den darin verborgenen Filter zu tauschen. So wie das Teil aussieht war das auch dringend nötig. Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge und geht ähnlich schnell, solange man die Halteprömmel trifft. Damit bleibt nur noch der Innenraumfilter auf unserer Liste übrig. Diese ist mal wirklich einfach zu wechseln. Vom Beifahrerfußraum aus lässt sich die Teppichverkleidung hinterm Handschuhfach abziehen und dann die Entriegelung der Klappe zusammenschieben um sie nach unten rauszunehmen. Der Filter fällt uns dann schon fast von alleine entgegen. 



Sobald das Fach gereinigt wurde kann der neue Filter eingesetzt und die Klappe installiert werden. Teppich drauf und fertig. Als aller letzten Schritt müssen wir jetzt nur noch die Service-Anzeige zurücksetzen. Dazu den "0.0" Knopf am Tacho gedrückt halten und dann die Zündung einschalten. Sobald die Meldung "Service Zurücksetzen?" erscheint kurz den Knopf loslassen und wieder drücken. Den selben Ablauf nimmt man auch für den Ölwechselintervall. 

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