Montag, 11. Dezember 2023

Leistungssteigerung: vom 60PS Fiesta zum 170PS Golf GTD


Warum kauft man sich ein "neues" Auto? Weil das Alte kaputt ist, zu klein ist, keinen Spaß mehr macht. In Tippes Fall liegt es wohl nicht nur am letzten Argument. Und wenn die Gelegenheit günstig und das Geld flüssig ist, warum nicht zuschlagen und sich einen kleinen großen Traum erfüllen: Golf GTD fahren. Für die einen ein schnöder Heizöl-Ferrari für andere die beste Kombination aus Alltagstauglichkeit und Fahrspaß. Um das wirklich zu testen, müssen wir jetzt nur noch so ein Auto finden und kaufen. 


 

Genau die Gründe welche für einen Kauf sprechen, sollten uns auch durch den Kopf gehen wenn wir einen potenziellen Kandidaten besichtigen; warum will der Verkäufer den Wagen los werden? Natürlich nicht so sehr wenn das Auto beim Händler steht, schließlich ist das seine Ware die er immer verkaufen will um damit Geld zu verdienen. Für uns sind die privaten Angebote aber eher interessant. Gute Verkaufsgründe, wenn der Verkäufer sie uns denn sagen will, sind ein plötzlicher Lebenswandel (Heirat, Familienzuwachs, Umzug, Gehaltserhöhung/Firmenwagen) schlechte Gründe sind wenn der Wagen einfach eine räudige Gurke ist und den letzten Besitzer durch teure Reparaturen und ständige Defekte in den Wahnsinn oder zumindest Bankrott getrieben hat. Dann sollten wir uns ernsthaft überlegen ob wir mit so einem Auto gut beraten sind. 

 


Unabhängig davon sind die Unterhaltskosten und das mögliche Reparaturrisiko natürlich immer genau abzuwägen bevor ein neues altes Auto gekauft werden soll. Nichts ist ärgerlicher als seinen Traumwagen endlich gefunden zu haben und trotz aller Freude am Fahren schon kurz danach wieder Abschied zu nehmen weil die laufenden Kosten letztendlich doch zu hoch für das eigene Budget sind und der Wagen einfach unhaltbar ist. Dann lieber rechtzeitig den Absprung machen und das Auto verkaufen bevor sich eine kostspielige Reparatur oder Wartung ankündigt die jeden Kaufinteressenten vergrault. 

 


Da es sich hier nicht um einen Porsche sondern nur um einen etwas aufgehübschten Golf 2.0TDI handelt, erwarten wir in dieser hinsicht keine besonderen Überraschungen. Natürlich ist die Kfz-Steuer beträchtlich höher (238€) als beim 1.3l Benzinmotor im Fiesta (87€). Über die Versicherungskosten entscheidet neben der Einstufung vom Fahrzeug (Haftpflicht/Teilkasko/Vollkasko Golf/Fiesta; 17/17 - 23/13 - 17/10), in erster Linie die persönliche Historie des Fahrzeughalters und seine Versicherungskonditionen. Wir gehen jetzt einfach mal davon aus das auch hier alles passt. Jetzt geht es an die Suche potenzieller Kandidaten die sich für eine Besichtigung lohnen. Im Zweifelsfall fahren wir lieber ein bisschen weiter weg um uns gute Autos anzuschauen als den nächstbesten Wagen hier vor Ort zu kaufen. 

 


Das Budget entscheidet darüber wie wählerisch wir sein können was die Ausstattung, Laufleistung und Pflegezustand anbelangt. Wir vertreten dabei die Ansicht das eine gute Ausstattung und Wartungshistorie deutlich wichtiger ist als eine möglichst geringe Laufleistung oder wenige Vorbesitzer. Wenn das Auto immer gut gewartet und durchrepariert wurde, macht es keinen Unterschied wie viele Fahrer schon hinterm Steuer gesessen haben - solange der letzte Halter das Auto nicht nur für sehr kurze Zeit besessen hat bis die genannten Scheidungsgründe auftraten. Speziell bei einem Fahrzeug das für Tuner sehr attraktiv ist (oder war) besteht immer das Risiko durch vorherigere Leistungssteigerungen irgendwelche langfristigen Folgeschäden heraufzubeschwören. Leider gibt es kaum Möglichkeiten, ausser einem ehrlichen Verkäufer, das zu beurteilen. 

 

 

Das, aus unserer Sicht, beste Angebot fand sich gar nicht so weit Weg in der Tiefgarage eines Mehrfamilienhaus. Ziemlich zugestaubt, mit toter Batterie und etwas schlappen Reifen steht dort ein blauer 2011er Golf der aufgrund gesundheitlicher Probleme des aktuellen Besitzers abzugeben ist. Sofern das stimmt, können wir zumindest davon ausgehen das am Auto keine akuten Mängel vorliegen die einen Verkauf attraktiv erscheinen ließen. Die Frage ist jetzt nur wie lange der Golf schon steht und ob er irgendwelche Schäden davon getragen hat. Wenn das Auto so ist wie wir es uns vorstellen (und der Preis stimmt) können wir damit schon bald nach Hause fahren.  

 


Nachdem die Batterie überrückt ist, springt der TDI problemlos an und läuft direkt ohne Störgeräusche im Stand vor sich hin. Jetzt noch die Scheiben frei putzen und raus an die Luft damit. Mit den doch recht platten Reifen fahren wir vorsichtig bis zur nächsten Tankstelle um sie wieder richtig aufzupumpen. Leider können wir das Auto hier nicht waschen lassen. So können wir nicht wirklich viel zum Karosseriezustand sagen. Um die Technik besser zu beurteilen, lassen wir einen Gebrauchtwagencheck machen. So erfahren wir schonmal das im Motorsteuergerät keine Fehlereinträge hinterlegt sind und der Wagen irgendwann mal einen Frontschaden gehabt haben muss bei dem die Frontstoßstange, Kühlergrill und Motorverkleidung ersetzt wurde. Sofern alles korrekt repariert wurde sehen wir dabei kein Problem - nur einen Grund nochmal am Preis zu handeln. Ob und wie erfolgreich die Verhandlungen gelaufen sind können wir hoffentlich schon bald berichten.

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