Freitag, 19. Januar 2024

Hybridantrieb im Navara nachrüsten: Fahren mit Batteriestrom

 

Bis jetzt hat Nissan diesen Markt noch nicht für sich entdeckt: Pickups mit Hybridantrieb. Darum hat dieser blaue Navara D40 das Thema einfach selbst in die Hand genommen und fährt jetzt mit Diesel und Batterieantrieb. So könnte man die Situation zumindest irgendwie in ein positives Licht rücken. Tatsächlich ist einfach nur der Lichtmaschinenfreilauf explodiert. Darum hat der Motor aktuell keine funktionierenden Nebenaggregate - bis auf die Servopumpe, die hat ihren eigenen Flachriemen. Leider ist der Strommangel nicht das einzige Problem was sich daraus ergibt. 


 

Ohne den Flachriemen (der sich in folge der fehlenden Riemenscheibe in Richtung Erdboden verabschiedet hat), wird auch die Wasserpumpe nicht mehr angetrieben und das führt irgendwann dazu das der Motor zu heiß wird und mit etwas Pech geht dabei irgendwas kaputt. Entweder die Kopfdichtung brennt durch oder der Zylinderkopf verzieht sich. Alles keine schöne Vorstellung, darum hoffen wir einfach erstmal das nichts passiert ist und reparieren nur die Lichtmaschine. Wenn sich keine weißen Wolken aus dem Auspuff bilden und der Kühlwasserpegel stabil bleibt, haben wir vermutlich nochmal Glück gehabt. Da es im Moment verdammt kalt draußen ist und der Wagen hauptsächlich auf kurzen Strecken, ohne große Belastung bewegt wurde, sind die Umstände bestmöglich.

 


Schöner wäre es natürlich gewesen wenn der Fahrer direkt auf die rot leuchtende Warnleuchte mit dem Batteriesymbol reagiert hätte. Spätestens als auch noch die Heizung bei, laut Anzeige, warmem Motor immernoch keine heiße Luft produzieren konnte, hätte er vielleicht doch mal einen prüfenden Blick unter die Motorhaube werfen sollen. Vielleicht wäre ihm dann aufgefallen das kein Riemen mehr auf der Orgel ist und an der Lichtmaschine auch irgendwas fehlt. Dann hätte man vielleicht mit etwas Improvisationstalent irgendwas hinfummeln können um zumindest die Wasserpumpe wieder anzutreiben. Beispielsweise ein paar stabile Kabelbinder oder zur Not ein Schnürrsenkel. Hauptsache das Rad dreht sich wieder. 



Wenn die Sache mit der Kühlung nicht wäre, könnte man tatsächlich relativ lange nur mit Batteriestrom durch den Tag kommen. Solange das Licht und alle weiteren (unnötigen) Verbraucher ausgeschaltet sind, brauchen nur noch die Motorsteuerung und Kraftstoffpumpe Strom. Da die Batterie bei diesem Nissan recht groß ist, reichte die Energie immerhin fast für den kompletten Arbeitstag aus. Viele Neustarts inklusive Vorglühen fressen natürlich noch mehr Strom und reduzieren die Reichweite, fast wie bei einem richtigen Elektroauto. 

 


Jetzt steht der blaue Bomber erstmal in unserer Garage und wartet auf der Ersatzteile. Theoretisch könnten wir einfach nur den Freilauf ersetzen, allerdings hat die Welle und das Gewinde arg gelitten und lässt uns wenig Vertrauen in die Sache fassen. Darum greifen wir lieber deutlich tiefer in die Tasche und kaufen eine neue Lichtmaschine und Multirippenriemen. Alles zusammen liegt bei knapp über 300€. Immerhin sind die Teile schon am nächsten Tag eingetroffen so das wir direkt loslegen können. Schließlich wird der Pickup für die Arbeit gebraucht und soll nicht lange untätig rumstehen.

 


***Exkurs Lichtmaschine und Riemen wechseln Nissan Navara D40 YD25***


Motorhaube öffnen und die Batterie abklemmen (SW10). Motorabdeckung entfernen (zwei Schrauben SW10), Riemen für Servopumpe enstpannen (SW14 Klemmschraube, SW12 Spannschraube) und abnehmen. Spannrolle für zweiten Riemen mit Schraubenschlüssel (SW14) nach rechts/unten rotieren und den Riemen von der Generator Riemenscheibe abnehmen. Spannrolle wieder loslassen und Riemen komplett entfernen. Entweder wir demontieren jetzt das Lüfterrad von der Wasserpumpe (vier Schrauben SW10) oder wie wir es gemacht haben, einfach zwischen Lüfterrad und Kühler durchfummeln. 

 


Jetzt beginnt der eigentliche Generator Tausch. Um mehr Platz zum Arbeiten zu haben, bauen wir den Luftfilterkasten aus. Dazu die Schlauchschellen am Luftfilter und am Turbolader lösen, den Schlauch abziehen und zur Seite legen. Eine Halteschraube (SW10) am Filtergehäuse sowie das Kabel zum Luftmassenmesser lösen. Unten am Filtergehäuse befindet sich eine weitere Leitung die wir ausklipsen müssen. Anschließend kann das Filtergehäuse nach oben rausgezogen werden. Damit wir genug Spielraum haben um den Generator aus seinem Loch zu holen muss auch noch der Stecker vom Turbolader abgezogen werden.     

 

 

Der Generator selbst ist mit zwei Schrauben (SW14 und SW12) sowie zwei Kabeln mit dem Motor verbunden. Dazu das dicke Stromkabel (SW14) seitlich am Generator lösen sowie den Mehrfachstecker lösen. In unserem Fall war zusätzlich eine nicht näher identifizierbare Leitung am Generator befestigt die wir einfach abgeklipst haben. Die Schrauben saßen übrigens sehr fest und mussten mit viel Fummelei gelöst und rausgezogen werden. Auch ohne die Schrauben saß das Teil noch so fest das es nicht ohne Anstrengung aus seiner Halterung gezogen werden konnte. 

 


Immerhin ließ sich der neue Generator deutlich einfacher wieder einsetzen. Danach beide Schrauben einsetzen und handfest anziehen. Jetzt erst die obere und danach die untere Schraube final festziehen. Alle Kabel und Stecker wieder anschließen. Luftfilterkasten einbauen und den Ansaugschlauch wieder anbringen. Beide Riemen wieder auflegen und den kleinen Riemen soweit spannen das er gerade noch um 90° verdreht werden kann. Sofern das Lüfterrad ausgebaut war, muss es jetzt auch wieder eingebaut werden. Als letzte Schritte noch die Motorabdeckung wieder anbringen und die Batterie anschließen.


***Exkurs Ende***

 


Bevor dieser Nissan unsere Garage wieder verlassen darf, prüfen wir nochmal ob die Lichtmaschine auch wirklich funktioniert. Erstes Indiz ist die nicht mehr leuchtende Batterieleuchte sobald der Motor läuft. Als nächstes messen wir die Batteriespannung bei laufendem Motor - in unserem Fall 14.4V, bei eingeschalteter Beleuchtung (6x 50W) sinkt die Spannung auf 14.23V, also funktioniert der Generator so wie er soll. Wenn man weiß was man tut ist die ganze Operation in knapp einer Stunde machbar. Im Zweifelsfall kann der Wagen direkt vor Ort repariert werden und muss nicht ohne Strom und Kühlung durch die Gegend gefahren werden. Nicht jeder kann so viel Glück haben wie der Fahrer dieses Navara.

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