Freitag, 26. Januar 2024

Renault Scenic I Wischermotor tauschen

 

Was ist schlimmer als bei diesem usseligen Winterwetter ohne funktionierende Heizung und Beleuchtung unterwegs zu sein? Wir würden sagen, ohne funktioniernde Scheibenwischer und Scheibenwaschanlage herum zu fahren. Genau das Problem hat dieser schwarze Renault Scenic. Hoffentlich finden wir den Fehler bald - solange die Bahn streikt muss dieser Wagen jeden Tag einige Kilometer machen und auf der Autobahn hat man innerhalb weniger Kilometer einen dichten Schmierfilm auf der Frontscheibe und ist fast blind unterwegs.

 

 

Unsere Fehlersuche beginnt damit die Symptome zu reproduzieren. Also ins Auto setzen, Zündung einschalten und den Hebel für die Waschanlage betätigen. Im Motorraum ist deutlich das surren der Waschwasserpumpe zu hören, aber aus den Düsen kommt nichts raus. Sofern die Leitung nicht abgerissen ist, spekulieren wir auf einen leeren Wasserbehälter. Auf Verdacht einen Liter Flüssigkeit auffüllen und nochmal versuchen. Tatsächlich kommt jetzt wieder reichlich Wischwasser aus den Spritzdüsen in der Motorhaube raus. Nur die Scheibenwischerarme bewegen sich weiterhin nicht. 

 

 

Als nächstes Überprüfen wir die Sicherungen, unten links im Armaturenbrett befindet sich hinter einer Klappe der Sicherungskasten. Leider sind hier alle Sicherungen heile, das hilft uns also erstmal nicht weiter. Im nächsten Schritt versuchen wir die Wischerarme einfach mal von Hand zu bewegen. Das klappt relativ einfach. Damit ist für uns ziemlich sicher das Wischergestänge kaputt gegangen. Besonders zu dieser Jahreszeit passiert das gerne mal wenn die Scheibenwischer an der Scheibe festgefroren sind oder jemand zu Faul zum Eiskratzen war und seine Wischer dafür missbraucht hat. Um diese Theorie zu überprüfen, müssen wir die Verkleidung unterhalb der Windschutzscheibe demontieren. 

 


Und das geht nur wenn zuvor beide Wischerarme abgenommen werden. Dafür braucht es einen kleinen Abzieher der irgendwie unter den Wischerarm passt. Damit lassen sich die Arme tatsächlich ziemlich unproblematisch abbauen (die Mutter natürlich vorher auch lösen). Jetzt halten noch fünf Schrauben (zwei links, zwei rechts, eine mittig, alles T20), einige Clips und die Gummidichtung das Windleitblech an seinem Platz. Alles lösen und die Verkleidung erst rechts und dann links anheben und rausziehen. Darunter kommt auch schon der Wischermotor samt Gestänge zum Vorschein. Auf den ersten Blick können wir das Problem jetzt sehen; das Kugelgelenk am Arm vom Motor ist auseinader gesprungen. 

 


Sicherheitshalber schalten wir den Scheibenwischer trotzdem nochmal ein um zu kontrollieren das nicht noch mehr kaputt ist. Jetzt rotiert der Motor deutlich sichtbar, nur eben sehr leise so das es unter der Verkleidung schlecht hörbar war. Auf gut Glück versuchen wir einfach mal das Gelenk wieder zusammen zu bauen. Da wir jetzt und hier eh keinen Ersatz beschaffen können, muss der Renault so oder so wieder nach Hause fahren. Diese "Reparatur" hielt übrigens genau 15 Minuten bei leichtem Regen durch bevor das Gelenk erneut aufgab. Also muss ein neues Gestänge her - das Gelenk gibt es nicht einzeln. Leider gibt es nirgends noch neue Wischergestänge zu kaufen, darum bleibt uns nur die Alternative ein gebrauchtes Ersatzteil zu bestellen. 

 


Nach drei Tagen haben wir das Teil bei uns. Ein Motor samt Gestänge für knapp 50€. Hoffen wir mal das es möglichst lange durchhält. Um die Überlebenschancen zu steigern werden alle beweglichen Teile mit Sprühfett beschossen. Viel hilft viel. Anschließend bauen wir die Wischerarme und das Windleitblech wieder genau so aus wie beim ersten Mal. Zusätzlich muss jetzt noch die große Mutter am fahrerseitigen Wischerarm (SW29) sowie drei Schrauben (SW10) am Motor bzw. Gestänge beifahrerseitig und der Stecker gelöst werden. Besonders die beiden Schrauben unterhalb vom Motor sind ziemlich schlecht zugänglich. Unsere Lösung bestand in mehreren Verlängerungen plus Gelenk für die 1/4Zoll Knarre. Selbst damit waren einige Anläufe nötig bis alles gelöst und wieder festgeschraubt ist.


Immerhin verlief der anschließende Funktionstest erfolgreich. Das heißt alles kann wieder zusammengebaut werden. Kleiner Tipp am Rande; bevor die Wischerarme demontiert werden, empfiehlt es sich jeweils einen Streifen Klebeband auf die Frontscheibe zu kleben um die genau Postion in Parkstellung zu markieren. So kann später alles beim ersten Anlauf in der richtigen Lage festgeschraubt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.