Montag, 18. März 2024

BMW X1 F48 Batterie austauschen

 

Einer der wichtigsten und beliebtesten Gründe warum man sich normalerweise ein (möglichst) neues Auto kauft, ist die Hoffnung für möglichst lange Zeit ohne jegliche Pannen oder sonstige Störungen unterwegs zu sein. Vermutlich existiert genau dazu schon irgendwo eine Statistik um diese subjektive Einschätzung zu belegen. Trotzdem muss auch bei einem relativ jungen Fahrzeug ab und zu geschraubt werden. Zum Beispiel weil die Batterie nach knapp sieben Jahren langsam schlapp macht. 

 

 

Auch diese zunächst subjektive Einschätzung das der Motor morgens erst ziemlich spät in Schwung kommt, wollen wir überprüfen. Aber nicht mit einer statistischen Erhebung sondern mit einem Batterietestgerät das Aufgrund des Innenwiderstand und dem Spannungsabfall eine Prognose für den Gesamtzustand der Batterie abgeben kann.  Sofern der kleine rote Kasten nicht lügt, hat die originale AGR Batterie jetzt noch knapp 45% ihrer urprünglichen Leistung. Das allein wäre nur halb so schlimm wenn die Selbstentladung nicht auch zugenommen hätte. Mittlerweile hält der Akku nachdem er mit dem Ladegerät aufgeladen wurde seinen Ladezustand keine fünf Tage mehr. 

 


In Verbindung mit der pensionierung des Fahrers und der daraus folgenden reduzierung der täglichen und wöchentlichen Fahrten, ist das ein akkuter Grund sich eine neue Batterie ins Auto zu stecken. Nach ausführlicher Suche fällt  die Wahl nicht wieder auf eine Banner Batterie (wie serienmäßig) sondern auf eine Varta Batterie umsteigen. Das lag weniger am Preis und mehr an unseren eigenen Erfahrungen. So oder so haben wir bis jetzt bei keinem anderen Auto so viel Zeit und Werkzeug benötigt um eine Batterie zu tauschen und das nicht nur weil die Batterie nach erfolgreichem Einbau auch noch mit dem Diagnosegerät im Steuergerät neu angelernt werden muss. 

 


***Exkurs BMW X1 F48 Starterbatterie austauschen***


Zündung ausschalten und Motorhaube öffnen. Gummidichtung am Wasserkasten abziehen. Zwei Plastikclips links und rechts an der Abdeckung vom Wasserkasten entfernen und Abdeckung nach vorne oben rausziehen. Abdeckund der Batterie (mit rotem Pluspoldeckel lösen (drei Schrauben) und entfernen. Die seitlichen Abdeckungen bei den Federdomen entfernen dazu jeweils wieder einen Clips lösen. Domstrebe abschrauben (vier Schrauben) und zur Seite legen. Abdeckung unter der Windschutzscheibe demontieren (drei Schrauben) und entfernen. Vorderwand vom Batteriekasten ausbauen (zwei Schrauben) und nach oben rausziehen. Schraube vom Batterihalter lösen und Klemmbock entfernen. Achtung der Platz ist begrenzt und die Schrauben sollten nicht runterfallen. 

 


Theoretisch müssen jetzt nur noch die beiden Polklemmen und der Entlüftungsschlauch entfernt werden und die alte Batterie kann rausgenommen werden. In der Praxis müssen einige Kabel von den Polklemmen abgeschraubt werden um sie nach links und rechts aus dem Weg legen zu können. Wir beginnen mit dem Minuspol, hier lösen wir den kleinen Stecker und klemmen das Massekabel irgendwo hinter die Verkleidung der Frontscheibe das es uns nicht im Weg liegt. Am Pluspol lösen wir die rechte der beiden dicken Leitungen und legen diese zur Seite. Anschließend die eigentliche Polklemme lösen und auch zur Seite wegstecken. Entlüftungsschauch entfernen nicht veressen. Jetzt kann die Batterie nach vorne und oben gezogen und geneigt werden um sie aus ihrem engen Versteck zu ziehen. 


 

Beim einsetzen der neuen Batterie darauf achten keine der zuvor gelösten Kabel und Leitungen zu beschädigen und einzuklemmen. Um den Batteriehalter wieder anzubringen haben wir mehrere Anläufe und eine Magnetangel gebraucht bis alles wieder richtig saß. Anschließend die Stromkabel, Batteriefach-Vorderwand sowie Domstrebe und sonstigen Verkleidungsteile in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen. Zum Abschluss starten wir den Motor und schauen ob irgendwelche Fehlermedungen auftauchen. Sollte daheim keine Möglichkeit zum Anlernen bestehen kann diese Arbeit auch nachträglich in einer Werkstatt durchgeführt werden. 


***Exkurs Ende***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.