Wir wollten den Nissan eigentlich noch gar nicht so schnell wieder in unserer Garage sehen. Aber das Geräusch eines quietschenden Keilriemen kann niemand lange ignorieren. Darum soll der Pickup möglichst schnell repariert und zurück an die Arbeit geschickt werden. Normalerweise macht der Riemen nur so ein Geräusch wenn er zu alt oder zu lose ist. Das dürfte bei diesem Wagen nicht der Fall sein. Aber woran liegt es dann?
Als sich die Riemenscheibe der Lichtmaschine selbstständig gemacht hat, wurde der alte Multirippenriemen zerschreddert. Zusammen mit dem neuen Generator musste folglich auch der Riemen installiert werden. Danach lief der Wagen wieder für einige Wochen normal im Alltagsbetrieb. Irgendwann fingen die Geräusche an. Zunächst vermuteten wir einen nicht ausreichend gespannten Riemen der nur für die Servopumpe zuständig ist. Um sicher zu gehen woher das Geräusch nun wirklich stammt brauchen wir erstmal nur eine Dose WD40 oder ähnliches.
Damit sprühen wir, bei laufendem Motor, erst den einen und dann den anderen Riemen ein. Idealerweise sollte das Geräusch sich verändern oder verschwinden wenn einer der Riemen besprüht wurde. Das funktioniert bei unserem Navara genau so. Offensichtlich liegt es am längeren der beiden Riemen, der die Wasserpumpe, Lichtmaschine und sofern vorhanden den Klimakompressor antreibt. Im nächsten Schritt wollen wir die genaue Quelle aufspüren. Dafür demontieren wir erstmal die obere Motorabdeckung (SW10) und drücken anschließend den Riemenspanner mit einem Schraubenschlüssel (SW14) so weit es geht nach unten um den Riemen zu entspannen. Um den Riemen komplett zu entfernen müssten wir auch noch den kurzen Flachriemen abnehmen. Aber soweit wollen wir jetzt noch nicht gehen.
Ohne den Riemen der kontinuierlich Druck auf alle Umlenkrollen und Riemenscheiben ausübt können wir jetzt mit den bloßen Händen (und langen Armen) alles abtasten und dran wackeln. Ist irgendwo Spiel spürbar sollten wir die betroffene Rolle lieber auswechseln. Im Zweifelsfall sind hier noch alles Originalteile die mehrere hunderttausend Kilometer hinter sich haben. Besonders die Dummy-Rolle für den nicht vorhandenen Klimakompressor kommt uns besonders locker vor. Da die Rolle vom Riemenspanner nicht einzeln erhältlich ist kaufen wir diesen ebenfalls. Wenn wir jetzt einmal dabei sind soll alles erneuert werden. Dann bleibt nur noch die Wasserpumpe als angetriebenes Nebenaggregat, aber die wollen wir vorläufig lieber in Ruhe lassen.
Sobald wir das Teilepaket in Händen halten erleben wir gleich die erste Niederlage; die eine große Umlenkrolle die wir auf jeden Fall tauschen wollten ist nicht mit dabei. Wie wir erfahren ist diese nicht lieferbar da sie so in Deutschland wohl nie verbaut wurde. Unser Navara ist ein Grauimport aus Spanien und dort wurden offensichtlich spezielle Teile verbaut. Das heißt wir müssen uns selbst um Ersatz kümmern. Unser Plan sieht so aus ein neues Kugellager zu besorgen und dieses in die Riemenscheibe einzusetzen. Den Rest tauschen wir wie geplant aus.
Dafür brauchen wir nur 10mm 12mm 14mm und 16mm Schlüssel (idealerweise gekröpft und zusätzlich Ratschenschlüssel). Und einen kleinen Inbusschlüssel oder Nagel den wir durch die zwei Löcher der Spannrolle stecken können um sie in der gelösten Stellung zu arretieren. Nur so haben wir freien Zugang zu einer der beiden Befestigungsschrauben. Damit sich nichts lockert kommt auf alle Schrauben ein wenig mittelfester Schraubenkleber und dann können die neuen Umlenk- und Spannrollen schon an den Motor montiert werden. Mangels weiterer Alternativen wird der Riemen erstmal wieder montiert und der Wagen gestartet.
In den ersten Minuten Kaltlauf ist der Motor definitiv lauter als irgend ein Riemengeräusch. Aber nach einer kurzen Probefahrt ist der Riemen wieder genau so laut wie vorher. Das heißt wir dürfen uns am nächsten Wochenende sicher nochmal mit diesem Nissan beschäftigen. Wir werden berichten.
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