Sowohl die jüngsten Neuzugänge im SZK Fuhrpark als auch die am längsten zum Fuhrpark zugehörigen Fahrzeuge sind von VW. Dementsprechend haben wir in den letzten Jahren und Jahrzehnten mehr als genug typische und untypische Schäden und Defekte miterlebt. Und trotzdem wollen wir uns nicht von diesen Autos trennen. Denn wenn sie mal störungsfrei laufen, sind es echt gute Fortbewegungsmittel.
Als erstes machte Tippes neuer alter Golf VI GTD Probleme. Sobald der Wagen im Alltagsbetrieb öfter benutzt wurde, blieb in mehreren Situationen das Kupplungspedal einfach unten und musste erst mit dem Fuß wieder hochgeklappt werden. Genau die selben Symptome hatte der schwarze Passat B7 vor einigen Jahren auch. Damals wurde in der Werkstatt des Vertrauens der Geberzylinder unten am Pedal getauscht. Damit war die Sache zum Glück aus der Welt geschafft. Wäre es der Nehmerzylinder im Getriebe gewesen, hätte deutlich mehr Zeit und Geld für die Reparatur investiert werden müssen. Wir drücken die Daumen das auch beim Golf das selbe Teil kaputt ist.
In der Zwischenzeit monierte die Fahrerin des schwarzen Golf V ein nicht zu ignorierendes Vibrieren aus dem Motorraum sowie fehlende Leistung beim Beschleunigen. Und eine leuchtende Motorkontrollleuchte. Da gerade kein Diagnosegerät zur Hand war musste auf althergebrachte Weise nach dem Fehler gesucht werden. Wir vermuten ein Problem an der Zündanlage. Also Kerzen oder Zündspulen. Erstmal die Kerzen raus drehen und inspizieren ob eine deutlich anders aussieht als die übrigen. Dafür muss zunächst die Motorhaube geöffnet und dann die Motorabdeckung entfernt werden.
Ohne das offizielle Löse und Rausziehwerkzeug muss man sich irgendwie mit Zangen und Schraubendrehern behelfen um die Zündspule aus ihrem jeweiligen Loch zu ziehen. In unserem Fall waren sie zum Glück kooperativ und ließen sich gut entfernen. Mit der 16mm Stecknuss lösen wir anschließend die Kerzen und fischen sie ebenfalls aus ihrem Loch. Auf den ersten Blick sehen alle Kerzen gleich gut oder schlecht aus. Das liefert uns somit keine Antworten. Ausser der Tatsache das wir mal neue Kerzen besorgen sollten. Damit bleiben im Moment nur noch die Zündspulen als Verdächtige übrig.
Um die zu testen stöpseln wir eine nach der anderen ab und schauen ob der Motor weiterhin so unrund läuft wie zuvor. Sollte die Spule heile sein, müsste der Motor jetzt nur noch auf maximal zwei Zylindern laufen und sich somit nochmal deutlich stärker schütteln. Tut er das nicht, haben wir die kaputte Spule erwischt. Natürlich ist es die vorletzte gewesen. Aber für 30€ bekommen wir bis zum nächsten Tag Ersatz beim freundlichen Teiledealer und damit ist der Golf wieder fit für die Straße. Aber einen Servicetermin haben wir sicherheitshalber trotzdem schon mal in den Kalender eingetragen.
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