Montag, 15. April 2024

Navara Keilriemen quietscht weiter


Seit fast drei Monaten schlagen wir uns inzwischen schon mit dem lauten Keilriemen am Nissan Pickup herum. Zunächst noch optimistisch eingestellt haben wir erstmal die beiden kleinen Umlenkrollen sowie die federbelastete Spannrolle ausgewechselt. Leider ohne Erfolg. Bis wir den Fehler endgültig gefunden haben, dauert es also noch etwas länger.



Da unser spezieller Navara ein EU-Reimport ist und sich in manchen Punkten vom deutschen Modell unterscheidet war es gar nicht so einfach überhaupt passende Ersatzteile zu bekommen - von den teilweise horrenden Preisen (die Spannrolle allein fast 200€) ganz zu schweigen. So hat dieser Wagen keine Klimaanlage aber, damit die Riemenlänge gleich bleibt, eine zusätzliche sehr große Umlenkrolle. Und die hat hat ein Lager das unserer Meinung nach verdächtig viel Spiel hat und zu dem Geräusch führen könnte. Mangels passendem Ersatzteil mussten wir uns selber ans Werk machen und das alte Lager vorsichtig auspressen (erst den Sicherungsring entfernen) und dann das neue Lager ebenso vorsichtig wieder eintreiben. Eine große Nuss und ein Schonhammer waren unser Mittel der Wahl.

 


Im eingebauten Zustand hat die so reparierte Scheibe schon mal kein Spiel mehr. Also Riemen drauf und starten. Das Geräusch ist immer noch da. Okay. Wenn es nicht an der Wasserpumpe oder der Kurbelwellenriemenscheibe liegt (gerüchteweise soll die auch schon mal kaputt gehen und eiern), haben wir jetzt sämtliche Bauteile ausgetauscht. Wir wissen dass das Geräusch vor dem Tausch der Lichtmaschine noch nicht da war. Das macht sie zu unserem Hauptverdächtigen. Aber eine neue LiMa ist erstens teuer und zweitens ziemlich unwahrscheinlich. Darum wollen wir auf Verdacht lieber nur den Freilauf tauschen. 



Immerhin ist das ein mechanisches Bauteil das auch mal einen Defekt als Neuteil haben könnte. Leider haben wir kaum Möglichkeiten das zu testen bevor ein neuer Freilauf montiert wird. Zusätzlich brauchen wir für die Montage noch Spezialwerkzeug - und so wie es aussieht können wir bei den beengten Platzverhältnissen die Lichtmaschine nochmal wieder ausbauen um den Freilauf zu wechseln. Egal, wenn damit das Geräusch endlich verschwunden ist, machen wir die Arbeit doch gerne nochmal. 


***Exkurs Nissan Navara D40 Generator Freilauf wechseln***



Motorhaube öffnen und Batterie abklemmen (Minuspol reicht). Verkleidung vom Motor abschrauben (2x SW10) und entfernen. Spannrolle vom kleinen Keilriemen lösen und entspannen, Riemen abnehmen (SW14 &12). Spannrolle vom großen Keilriemen nach unten drücken (SW14) und Riemen abnehmen. Anschließend Luftfilterkasten ausbauen sowie alle Stecker und Leitungen am Generator lösen und aus dem Weg legen. Zwei Schrauben am Generator lösen (SW12 &14) und aus dem Motorraum holen. Jetzt beginnt die eigentliche Tauschaktion. Dafür müssen wir mit dem Spezialwerkzeug (Aussenvielzahlnuss) und einem Schlagschrauber zu Werke gehen. Eine andere Möglichkeit haben wir nicht gefunden, weil beim Nissan keine Verzahnung in der Welle ist um wie eigentlich vorgesehen mit dem Torxbit Gegenzuhalten. 



Sobald der alte Freilauf demontiert wurde kann der Neue in gleicher Weise wieder angebracht werden. Immer wieder kurze Feuerstöße mit dem Schlagschrauber sollten den Freilauf auf der Welle fest kriegen. Anschließend die Lichtmaschine wieder an ihren Platz bringen und alles festschrauben bzw. anschließen. Nur noch den Riemen auflegen und den Motor zum Probelauf starten. Die ersten paar Sekunden macht der Motor tatsächlich nicht mehr das typische Geräusch was wir kennen und fürchten gelernt haben. Aber sobald er ein paar Minuten gelaufen ist, klingt alles wie immer. 


***Exkurs Ende***



Alls letzte Verzweiflungstat bevor wir entweder das Auto anzünden müssen oder, was noch schlimmer wäre eine Werkstatt aufsuchen müssten, testen wir noch einen Tipp von der Werkstatt des Vertrauens. Einen neuen Riemen auf die Orgel werfen. Aber dieses Mal einen originalen vom Fahrzeughersteller. So müssen wir nochmal 50€ auf den Tisch legen um ein Nissan Teil zu kaufen. Immerhin war es direkt auf Lager und mittlerweile sind wir wirklich geübt darin den Riemen auszuwechseln. Jetzt nur noch Daumen drücken, Augen schließen und Motor starten. Wir hören das klappern vom Motor und Rauschen vom Lüfterrad. Sonst nichts. Kein quietschen, kein Jaulen, nicht mal ein Surren. Es könnte tatsächlich sein das wir endlich fertig sind. Aber bevor er nicht wenigstens ein paar Tage unterwegs war, wollen wir noch keine Korken knallen lassen. 


Wir berichten auf jeden Fall wieder zu diesem Fall. 

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