Irgendwie vergeht die Zeit immer deutlich schneller wenn man Spaß hat. Gemessen daran wie flott die letzten 12 Monate rumgegangen sind, dürften wir aus dem Lachen gar nicht mehr herauskommen. Tatsächlich hatten wir aber einfach immer nur verdammt viel zu tun, egal ob beruflich oder privat, mobil oder immobil. Überall musste viel Zeit und Energie investiert werden. Aber das Ergebnis hat sich überall gelohnt. Und vielleicht wird es in diesem Jahr ausnahmsweise wieder etwas ruhiger und wir können uns entspannt um unsere Hobbys kümmern; mit Autos Sachen machen und darüber berichten. In diesem Sinne, herzlichen Glückwunsch Schlagzeilenkäfer. Auf die nächsten 14 Jahre.
Vor genau einem Jahr, im April 2023, verbrachten wir einen ganzen automobilen Thementag im Ruhrgebiet. Erst die Halle 77 besuchen und ein paar Prüfstandsläufe beobachten, anschließend Mittagessen bei JP und das Pace Museum besuchen. Und zum krönenden Abschluss Manta Manta 2 im Autokino anschauen. Das war die Belohnung für den Schweißmarathon am roten Ford Sierra der erst eine Nacht zuvor fertig geworden ist.
Im Mai 2023 fuhren wir oben ohne im Landrover Serie IIa von 1968 nach Bielefeld zum Lenkwerk. Nicht nur weil dort die Saison Eröffnet wird, sondern um zu testen ob unsere Reparatur an der Kraftstoffpumpe letztendlich die Probleme beseitigt hat oder nicht. Nach einem netten Tag und vielen Gesprächen mit neuen und alten Bekannten, ging es auf dem Heimweg nochmal kurz über den einen oder anderen Feldweg.
Der Juni 2023 war von größter Hitze geprägt. Egal ob heißgelaufene Bremsen am Anhänger, übergekochte luftgekühlte Motoren oder Menschen wie wir die ohne Klimaanlage im Stau stehen und allein deshalb ins schwitzen kommen weil die Kühlwassertemperaturanzeige unaufhörlich weiter in Richtung roter Bereich wandert und wir kaum etwas dagegen tun können. Aber am Ende ist doch alles immer irgendwie gut gegangen und niemand musste in der Hitze des Gefechts zurückgelassen werden.
Ein kleines Großprojekt an unserer rollenden Lieblingsbaustelle beschäftigte uns im Juli 2023 als ein gewisser Chevrolet R3500 Dually für seinen Einsatz als Hochzeitskutsche vorbereitet werden sollte. Dafür musste nicht nur die defekte Beleuchtung wieder instandgesetzt werden, sondern auch noch die Optik optimiert werden. Eine halbe Nachtschicht reichte dafür aus und bis jetzt ist auch erst eine Glühlampe wieder kaputt gegangen. Damit können wir gut Leben.
Ebenfalls um große amerikanische V8 Motoren ging es auch im August 2023 als wir mit dabei sein konnten wie ein waschechter Cadillac Krankenwagen/Leichenwagen aus Bremerhaven in unsere Heimat überführt wurde. Bis jetzt steht die Straßenzulassung leider noch aus, aber das kann auch nicht mehr so lange dauern. Und dann warten wir schon auf unsere erste große Ausfahrt. Aber der Rest ist noch geheim.
Einen echten Exoten auf der Straße durften wir im September 2023 bewegen. Einen Excalibur SS Phaeton von 1977 mit dem wir sowohl zum jährlichen Excalibur Clubtreffen an die holländische Grenze und anschließend weiter zu einer Hochzeit fahren. Abgesehen vom Wetterschutz bietet dieses Schwert auf Rädern verdammt viel Fahrspaß und einzigartige Erlebnisse, wenn man mit dem begrenzten Stauraum und horrenden Spritverbrauch klar kommt, wäre so ein Vehikel bestimmt was für die SZK Garage.
Mit dem guten Stern vor der Haustür waren wir im Oktober 2023 erstmal beschäftigt und dann unterwegs um Pokale zu gewinnen. Ein ehemaliger THW Hakenabroller auf Basis eines Mercedes SK1722 wurde uns ausgeliehen um bei der Status 3 Rallye mitzufahren. Und das haben wir sehr erfolgreich gemacht. Den zweiten Platz Gesamt und das beste LKW-Team. Allein deswegen müssen wir nächstes Jahr wieder hin und zeigen was der blaue Benz so drauf hat. Es sei denn wir finden ein anderes geeignetes Fahrzeug.
Kurz vor der Winterpause kümmern wir uns im November 2023 um einen Opel Diplomat der die eine oder andere offene Baustelle an der Bremsanlage hat. Letztendlich sind rundherum neue Leitungen und Schläuche unsere Antwort. Damit sollte der alten Oberklasse Limo bei den nächsten Hauptuntersuchungen nichts mehr passieren können. Ausserdem wäre es echt schade wenn dieser Wagen mal in einen Unfall geraten sollte. So viele Opels aus dieser Baureihe sieht man einfach nirgends mehr auf Oldtimertreffen oder im Straßenverkehr.
Passend am ersten Weihnachtstag im Dezember 2023 bleibt der Spezialpassat mitten auf der Autobahn mit Motorproblemen liegen. Da der ADAC es nicht gebacken kriegt dem Havaristen zu helfen und das Weihnachtsessen wartet, kümmern wir uns selbst ums Abschleppen, die Fehlerdiagnose, Ersatzteilbeschaffung und Reparatur. Ein kleines Weihnachtswunder war es vielleicht doch. Aber der VW konnte noch am selben Tag heile zurück nach Hause geschickt werden.
Eine richtig große Schrauberaktion konnten wir im Januar 2024 erfolgreich abchließen, der Krümelmonster Mondeo bekam eine neue Kupplung, Ausrücklager, Zahnriemen, Wasserpumpe, Zündkerzen sowie alle Filter und Flüssigkeiten. Damit sind wir uns sicher haben wir bei der Technik vorerst keine Baustellen mehr offen. Im Sommer soll dann die Karosserie in Angriff genommen werden. Wäre doch blöd bei der nächsten HU auf die Nase zu fallen wenn wir mehr als genug Vorbereitungszeit und Reparaturbleche haben.
Da diverse Autos aus verschiedensten Gründen gerade nicht Einsatzbereit sind oder ausgeliehen werden mussten, darf im Februar 2024 der Omega zum ersten Mal seit mehreren Monaten wieder im Alltagsbetrieb ran. Dabei zeigen sich diverse kleine und größere Probleme um die wir uns mehr oder weniger dringend kümmern müssen. Wichtig ist erstmal das alle Mobil sind und wir wieder mal gute Gründe liefern warum es nie verkehrt ist mehrere Autos in der Hinterhand zu haben.
Im März 2024 feierten wir den 100tkm im Jimny. Zur Belohnung gibt es ein paar neue Teile die das Auto schöner und besser machen sollen. Ob das auch wirklich stimmt, können wir erst nach unserem Ausflug in den Mammutpark sagen. Davon berichten wir euch dann vielleicht schon nächstes Mal. Bis dahin bedanken wir uns bei allen Lesern für die Treue und wünschen weiterhin viel Spaß. Und frohe Ostern!
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