Auf dem Papier klang es (wie so oft) nach einer richtig guten Idee. Der Mondeo hat einen Heckschaden. Also besorgen wir uns neue gebrauchte Ersatzteile und bauen ihn damit schnellstmöglich wieder zusammen. Aus dem schnellstmöglich sind jetzt schon über zwei Monate geworden und das nicht nur weil wir erst auf das Geld und dann auf die Teile warten mussten. In der Hauptsache ist Ford schuld. Warum ändern die auch für ein dämliches Facelift (Mondeo Mk1 zu Mk2) so viele Teile die man von aussen noch nichtmal sehen kann?
Dabei wollten wir uns doch nur eine gebrauchte Heckklappe in der selben Farbe wie der Rest vom Auto kaufen - und die war nun mal von einem Vorfaceliftmodell. Speziell beim Kombi wurde dabei an der Heckpartie eigentlich nicht viel gemacht. In erster Linie kann man beide Versionen an der Form der Kennzeichenmulde unterscheiden; beim VFL eine unlackierte Plastikmulde und beim NFL in Wagenfarbe lackiert, ins Blech geprägt mit einer Leiste obendrüber die das Ford Logo enthält. Die sonstige Form ist exakt identisch. Soweit so gut.
Entsprechend optimistisch waren wir bezüglich der Kompatiblität von neuem Auto und alter Heckklappe. Alles was man machen muss ist die Stecker hinter der linken D-Säulenverkleidung zu lösen, den Schlauch für die Waschdüse abstöpseln (hinter der oberen Blende im Kofferraumdeckel), vier Schrauben SW10 und die beiden Gasdruckfedern ausclipsen. Dann die alte Klappe zu weit abnehmen und die neue in gleicher weise wieder anbringen. Das mit dem lösen der Steckverbindung Fahrzeugseitig konnten wir uns direkt klemmen da der Autoverwertungsbetrieb bei dem die Heckklappe gekauft wurde ein bisschen Zeit sparen wollte und einfach den Kabelbaum durchgeschnitten hat. Egal. Wir können ja unsere Kabel weiterbenutzen.
Die Innenverkleidung vom Kofferraumdeckel ist unten mit ein paar Schrauben und ansonsten nur mit Plastiklips befestigt. Soweit wir das sehen können gibt es keine unterschiede von neuer zu alter Version. Beim Blick hinter dieVerkleidung sehen wir direkt den nächsten Unterschied; die VFL Heckklappe hat offenbar keine elektrische Zentralverriegelung. Das heißt wir müssen auch diese Teile rübertauschen. Wieder erstmal nur halb so wild da wir ja eh den Schließzylinder umbauen müssen damit unser Autoschlüssel auch am Kofferraum funktioniert. Die direkte Gegenüberstellung zeigt das hier nicht bloß Teile fehlen sondern der Bauraum ein ganz anderer ist. So können wir nichts einfach 1:1 rüberbauen.
Um ein bisschen mehr Platz zu haben vergrößern wir erstmal das Loch in der Heckklappe um besser an das Schlüsselloch zu kommen. Nachdem da Drahtgestänge vom Schließzylinder zum eigentlichen Schloss ausgehängt ist, muss nur noch die Blechklammer zur Seite geschoben werden um es aus seinem Loch zu ziehen. Bei der VFL Klappe ist zusätzlich ein Schutzkäfig rund um diesen Bereich montiert (vermutlich weil die Plastikblende rund ums Kennzeichen nicht genug Einbruchschutz bietet). Hier sehen wir unser nächstes Problem; Das Loch für den Schließzylinder ist minimal anders geformt. Eine gute Viertelstunde mit der Feile ist nötig bis der neue Zylinder ins alte Loch passt.
Damit der Aktuator für die Zentralverriegelung überhaupt funktionieren kann, bauen wir das Schloss der NFL Heckklappe ein, diese hat zwei Gestänge-Anschlüsse. Einen für die mechanische und einen für die elektrische Entriegelung. Da der Abstand von Schloss und Zylinder natürlich auch verändert wurde, müssen wir das Gestäng entsprechend kürzen und neu biegen. Ettliche Fehlversuche Später passt alles. Für den ZV-Aktuator haben wir uns an einer etwas anderen Stelle eine neue Halterung aus Resten der NFL Klappe gebastelt. Das sollte funktionieren. Glauben wir zumindest.
Jetzt könnten wir dene Wischermotor rübertauschen, der tatsächlich baugleich zu sein scheint und einfach nur bei unserer gebrauchten VFL Heckklappe gefehlt hat. Vorher muss aber noch die ranzige Scheibentönungsfolie entfernt werden. Dafür brauchen wir hauptsächlich Geduld und für die Reste Klebstoffentferner. Nachdem die Heckklappe am Auto angeschraubt ist, fällt uns auf, dass die Öffnung für die elektrischen Leitungen zwar die selbe Form hat, aber bei der NFL Klappe ein ganzes Stück größer ist. Wieder kommen Feile und Dremel zum Einsatz bis alles passt. Nun kann endlich der Kabelbaum eingezogen werden. Bis auf die Kennzeichenbeleuchtung haben wir alle elektrischen Verbraucher mit umgebaut so das alle Anschlüsse weiter zusammenpassen.
Nur die dritte Bremsleuchte fehlt uns jetzt. Da diese seit 1998 vorgeschrieben ist und unser Mondeo Baujahr 2000 hat, müssen wir hier noch entsprechende Haltewinkel bauen. Die Teile von der kaputten Heckklappe abzuschneiden und neu einzuschweißen ist uns zu riskant da durch die Hitze möglicherweise die Scheibe platzt oder zumindest die Dichtmasse verbrennt und nicht mehr funktioniert. Mit passendem Kleber sollte es aber auch so gehen. Damit man, mangels schwarzer Einfassung der dritten Bremsleuchte im Glas, nicht auf das Innenleben schauen kann, planen wir die komplette Heckklappe neu mit Scheibentönungsfolie zu bekleben (und nur den leuchtenden Teil auszusparen).
Für heute machen wir hier aber erstmal Feierabend. Der nächste große Schritt ist das richten vom Heckblech und die Montage der neuen Heckstoßstange. Hoffentlich dauert das nicht wieder zwei Monate.
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