Freitag, 26. Juni 2026

Skoda Roomster Kühler Reparatur Finale


Nach drei Wochen in der Garage könnte dieser Skoda Roomster uns auch so langsam mal wieder verlassen. Nachdem gefühlt sämtliche Komponenten des Kühlsystem ausgetauscht wurden, müssen wir jetzt noch den Lüfter zum Laufen bringen. Wenn die Fehlersuche allein uns nicht mehr weiter bringt, hilft nur noch die Autoteile-Kanone abzufeuern. Schauen wir mal was wird.



In welcher Reihenfolge und wie lange schon jedes einzelne Teil kaputt war, welches in den letzten Wochen ersetzt wurde können wir nicht sagen. In unserer Theorie könnte es tatsächlich damit angefangen haben dass der Lüfter nicht mehr funktioniert hat, im sommerlichen Stau wurde der Motor sehr heiß und in Kombination mit zu wenig Kühlwasser und einem falsch funktionierenden Überdruckventil im Ausgleichsbehälter, platzte irgendwann der Kühler. Daraufhin wurde in einer Werkstatt ein neuer Kühler montiert, der jetzt unter ähnlichen Umständen (bei der Abgasuntersuchung) auch wieder geplatzt war. 



Das war uns zu Beginn der Reparaturen nicht bekannt. Aber nach und nach wurden mehr Informationen bekannt und die Spuren sprechen dafür das diese Theorie richtig sein könnte. Das heißt so lange der Lüfter nicht funktioniert, brauchen wir uns keine Hoffnung zu machen dass dieser Skoda lange dicht bleiben wird. Betrachten wir das Problem mal ganz logisch: wann soll der Lüfter laufen und was braucht er dafür? Er soll laufen wenn der Motor zu heiß wird und wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Und es braucht Strom von der Batterie und ein Schaltsignal vom Steuergerät wenn eine oder beide Voraussetzungen erfüllt sind.



Die Recherche im Netz brachte nur ungenaue Informationen bezüglich der Sicherungen zu Tage. Da der Lüfter aber ziemlich viel Strom braucht, erwarten wir eine oder mehrere große Sicherungen die explizit für diesen Stromkreis zuständig sind. Sowas befindet sich normalerweise nicht im Sicherungskasten im Innenraum sondern direkt an der Batterie. Also schauen wir dort nochmal genauer nach. Die Sicherungen sind hier eigentlich nur dünne Blechstreifen die direkt an den Batteriepol angeschraubt sind. Eine sieht etwas anders aus. Nicht wirklich durchgebrannt aber angerissen?


Sobald die beiden M8 Muttern gelöst sind kann die Sicherung nach oben abgenommen werden und zerbricht dabei endgültig in zwei Stücke. Joa das ist auf jeden Fall nicht gut. Aber ist es überhaupt eine Sicherung für den Lüftermotor? Der einfachste Weg das zu prüfen war für uns den Stecker vom Lüfterrelais abzuziehen und mit dem Multimeter eine Durchgangsmessung zu machen, eine Messspitze an den Anschluss der Sicherung und die andere Spitze an die Kontakte im Stecker vom Relais. Wenn das Multimeter piept haben wir den Beweis ob dieses Kabel zum Relais führt. Ja tut es. 


Also brauchen wir eine neue Sicherung, die wir nicht haben. Aber da Skoda großzügigerweise ein paar ungenutzte Steckplätze mit Sicherungen ausgestattet hat, borgen wir uns einfach eine aus. So wird kurzfristig die 40Amp durch eine 50Amp Sicherung ersetzt. Für heute muss das erstmal reichen. Jetzt starten wir nochmal den Motor und schauen was passiert wenn wir die Klimaanlage einschalten und der Motor (zu) warm wird. Im ersten Fall gar nichts, im zweiten Fall steigt die Temperatur auf 113° und wir brechen den Test ab. Vielleicht ist ja doch das Relais kaputt. Originalersatz von VW kostet knapp 30€, der Einbau ist ein Kinderspiel. Dann testen wir nochmal, wieder mit dem selben Ergebnis.



Jetzt bleibt uns eigentlich nur noch ein kaputter Kühlmitteltemperatursensor als mögliche Ursache. Um diesen zu wechseln muss nochmal etwas Kühlwasser abgelassen und hinterher wieder aufgefüllt und endlüftet werden. Neue Runde neues Glück. Eine Sache wollen wir noch ausprobieren; einfach mal den Fehlerspeicher auslesen. Tatsächlich ist für die Klimaanlage ein Fehler hinterlegt: Druck im System zu hoch. Ob das mit dem überhitzen Motor zusammenhängt können wir nicht sagen. Aber wir löschen den Fehler trotzdem mal. 


So jetzt aber richtig. Mit dem Auto auf der Hebebühne (und offenem Hallentor) starten wir den Motor und bringen ihn auf höhere Drehzahl damit er schnell warm wird. Nebenbei schalten wir auch mal die Klimaanlage ein. Tatsächlich dauert es einen Moment doch dann springt der Lüftermotor an. Heureka! Das ist schon mal ein großer Fortschritt. Jetzt muss der Lüfter nur noch funktionieren wenn die Wassertemperatur zu hoch steigt. Bei knapp 110° und nach ein paar Sekunden Wartezeit springt der Lüfter wieder an und die Temperatur sinkt. So wies es aussieht reicht es nicht einfach nur eine hohe Temperatur zu haben, sie muss auch eine gewisse Zeit konstant hoch bleiben.  Dann können wir jetzt ja zur Probefahrt aufbrechen und anschließend nochmal das Kühlwasser auffüllen. Hoffentlich ist der Fall damit erledigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.