Donnerstag, 1. April 2010

Der Audi A4 †


Der Audi A4 (B5) war das erste Auto mit dem ich mich auf die Straße wagen durfte (in jeder Hinsicht) und mit dem ich 70% dessen erlebt habe, was einem Autofahrer passieren kann. Ausserdem stellt er meiner Meinung nach das Mindestmaß dar, welches ein Auto erfüllen muss (Ausnahmen möglich). Das wären vier Räder, vier Zylinder, fünf Sitzplätze, fünf Gänge, 100PS und ein relativ großer Kofferraum. Auch wenn zumindest für mich so manches Mal der Wunsch nach mehr Leistung und oder Platz aufkam, konnte der Audi bis auf kleine Ausnahmen jede (Transport-)Situation meistern die sich ihm stellte. Dabei macht er keine schlechte Figur und gefällt mir auf grund seiner klaren Linienführung ohne unnötige Designspielereien und der guten Verarbeitung (abgesehen vom zerfallenden Softlack). Zudem wirkt er von aussen größer als er innen ist (leider), verfügt jedoch über eine bullige Heckpartie mit scheinbar breiten Reifen (Schmutzfängern sei dank) und dem glänzenden Endrohr - dieses äußerst gelungene Gesamtbild wird nur durch die völlig unpassende Farbe gestört, die nichtnur pflegeintensiv ist sondern dem Wagen auch einen nicht verdienten kitsch-charakter verleiht. Ist man aber erstmal eingestiegen und sieht das aufgeräumte Armaturenbrett vor sich, vergisst man diesen Mangel schnell und kann die satten Straßenlage und die exakte Schaltung in Verbindung mit der direkten Lenkung auf kurvigen Landstraßen genießen. So macht der Wagen ungemein Spaß und es kommt fast schon das Gefühl auf, in einem Sportwagen zu sitzten (zu welchen jedoch die Leistung fehlt). Alles in allem ist er nachwievor der beste Kompromiss einer spaßorientieren Vernunftkiste.








Fabrikat:Audi
Modell:A4 (B5)
Karosserie:Stufenhecklimousine
Erstzulassung:1994

Motor:1,6 / R4
Kraftstoff:Benzin
Leistung:101 PS / 140 nM
Geschwindigkeit:190 Km/h
Beschleunigung:12 sek. (0-100)
Kilometerstand:112.000 Km

Antrieb:Vorderradantrieb
Getriebe:Schaltgetriebe (5 Gang)

Leergewicht:1100 Kg
Wagenfarbe:Rubinrot-Perleffekt

Sonderausstattung:
Schiebedach, Armlehne, Airbag,Scheibenantenne, Zweiklang-Hupe , Kassettenfach

Charaktermerkmale:
Radio hebt beim Bremsen die Lautstärke an, ebenfalls beim Ein- und Ausschalten der Fahrzeugbeleuchtung,"Klingt fast wie ein Großer".

Auffallend Positiv:
Schmutzfänger an den Radläufen, Leiser Motor, Direkte Lenkung, Exakte Schaltung, Übersichtlichkeit, Zuverlässigkeit, straffe Straßenlage, zusätzliche Sonnenblende über dem Rückspiegel

Auffallend Negativ:
mehr Leistung wäre besser, kein Kombi, Farbe, rechter Außenspiegel kleiner als links,



6 Kommentare:

  1. Als negativer Punkt fällt mir da auch noch ein, dass er hinten keinen Scheibenwischer hat und dass er mir ständig einen wischt. Mein Golf war einfach besser ;)

    Lg Jakaster

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  2. Ich muss ja sagen, beim Platz haben die bei Audi echt gespart. Raumwunder ist ein Titel, der er definitiv nicht tragen darf. Ansonsten ein "fein Autowagen", wenn ich an dieser Stelle mal zitieren darf...

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  3. Stimmt. Hinten geht da echt mal gar nix wenn ein Großgewachsener vor einem sitzt. Ich erinnere mal an den Versuch mit fünf Erwachsenen in dem Auto zu sitzen. Sitzen ja, anschnallen nein und fahren schon mal gar nicht. Ich bin rückwärts aus dem Auto wieder raus weil meine Füße sich da so verknotet hatte. Da ging nix mehr.
    In meinem Golf war hinten besser zu sitzen - ich wiederhole mich da gerne noch mal :D Als Familienauto nur tauglich, wenn die Kinder so klein sind, dass sie mit den Füßen noch auf der Sitzfläche sind. Aber dann brauchen die einen Kinderwagen. Ob der da Platz findet? Ich wage es zu bezweifeln.
    Was haben sich die von Audi beim Entwerfen und Bauen gedacht und wer kauft so ein Auto auch noch (wenn er einen Golf haben könnte)?

    Lg Jakaster

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  4. Was ich am Audi ebenfalls noch sehr gewöhnungsbedürftig finde, ist wirklich diese komische Anordnung von den Pedalen. Das Gaspeldal ist ziemlich weit hinten und die Brems- und Kupplungspedale ziemlich weit vorne. Auch etwas woran man sich gewöhnen muss. Aber beim Golf musste man ja auch das Gas halb durchtreten...

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  5. Ich bin mir sicher 'die bei Audi' wussten warum sie den Wagen so klein gemacht haben. Wenn er so groß wie ein A6 wäre, würde ihm die wendigkeit abgehen die wir doch alle so schätzen,
    oder nicht?
    In einem Golf kann man auf der Rückbank garantiert nicht mehr leute unterbringen als in einem A4 (und ich bin gerne bereit den Beweis zu erbringen).

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  6. Also bei dem Versuch bin ich dabei. Ich möchte behaupten, dass wenn man die Auto von der Größe her ins Verhältnis setzt in den Golf mehr rein passt. Wer kennt außer mir noch einen Golf-II-Fahrer? :D
    Lg Jakaster

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