Samstag, 23. Juli 2011

Telekinese zum Nachrüsten


Der Audi war von Geburt an nicht mit Sonderausstattung überladen. Nur ein Kassettenradio, die Alarmanlage und das Schiebedach standen auf der Aufpreisliste. Alles weitere muss man sich in seiner Fantasie dazudenken oder nachrüsten. Wir haben uns für letztere Variante entschieden und rüsten den A4 nach und nach vom Kassengestell zur Luxuskutsche auf (zumindest teilweise). Den Anfang machte die Anhängerkupplung welche innerhalb eines Monats nach Erwerb eingebaut wurde.

 

Da der A4 aber kein reines Nutzfahrzeug werden sollte haben wir auch in den Komfort investiert und uns erstmal eine Armlehne nachgerüstet. Auf längeren Fahrten ist es einfach bequemer wenn man beide Arme irgendwo ablegen kann. Dann hatten wir (Nikograf & Ich) einen kleineren Unfall auf der Autobahn bei dem der rechte Kotflügel und Scheinwerfer beschädigt wurden. Im Zuge der Reperaturen haben wir gleich eine Doppeltonhupe nachgerüstet. Es klingt einfach besser so.



Nicht nur die inneren Werte des Wagens haben wir verbessert. auch äußerlich wurde etwas getan damit der Wagen sich von den unzähligen anderen Audis mit dieser Farbe unterscheidet. Im Internet ersteigerten wir einen Satz originaler polierter Alufelgen. Jetzt sieht der Audi gleich wesentlich besser aus und nicht mehr nach dem Rentnerauto das er einst war. 

Vorher nur von Hand zu öffnen


Am letzen Wochenende konnten wir dann endlich ein langersehntes Projekt abschließen und den A4 mit einer Funkfernbedienung für die Zentralverrieglung aufrüsten. Nun müssen wir nicht mehr telekinetische Fähigkeiten bemühen um das Auto aufzuschließen wenn wir mit Einkäufen beladen sind. Oder einfach zu faul sind den Schlüssel rauszukramen und manuell aufzuschließen. Warum sonst gibt es Fernbedienungen wenn nicht wegen der Bequemlichkeit?

der komplette Nachrüstsatz


Laut Einbauanleitung sollte es ganz einfach sein die Fernbedienung nachzurüsten. Die Pumpe der Zentralverriegelung freilegen und die nötigen Kabel mit Stromdieben (Pfuscherklemmen) an die entsprechenden originalen Kabel anschließen. Fertig. 



Ganz so einfach war es dann leider doch nicht. Zunächst mal musste der Kofferraum ausgeleert werden und der Teppich von den Seitenwänden entfernt werden. Die Vakuumpumpe für die Zentralverriegelung befindet sich auf der Beifahrerseite unterhalb des Rücklichts. In dem grauen Schaumstoffklotz ist die Pumpe vor den Vibrationen geschützt, und man hört sie nicht wenn sie arbeitet. 

ZV-Pumpe im Schaumgehäuse


An der Pumpe sind drei Stecker die alle gelöst werden müssten. Zuerst der große lila-schwarze für die Stromversorgung und dann die zwei Stecker der Steuerleitungen. Dabei ist zu beachten das es mehrere Varianten dieser Pumpe gibt. Jenachdem ob das Auto eine Fernbedienung hat, oder eine Alarmanlage. Für beide Versionen ist in der Einbauanleitung ein Schema beigefügt wo die Kabel angeschlossen werden sollen. 

drei Stecker an der Pumpe

Leider gab es einige Probleme die richtigen Kabel zu finden. Entweder der Stecker von dem in der Anleitung gesprochen wurde hatte die richtige Pinanzahl oder die richtige Farbe. Nie beides zusammen. Und wenn man den richtigen Stecker gefunden hatte gab es dort nirgends das gesuchte Kabel. Da wir kein Risiko eingehen wollten, machten wir uns erstmal im Internet schlau was denn nun das richtige Kabel wäre. Auf einschlägigen Audi-Seiten wurden wir fündig und konnten die richtigen Kabel ausmachen und mit dem neuen Kabelsatz verbinden. 

Kabelsatz mit Einbauanleitung


Dieser musste zunächst auch vorbereitet werden. Da es sich um eine universale Fernbedienung handelt waren etliche Kabel vorhanden die wir nicht brauchten oder die wir nicht benutzen durften (in der Anleitung wird explizit davor gewarnt die sekundäre Steuerleitung bei Audis zu benutzen). Also mussten alle überflüssigen Kabel sauber verpackt werden um nicht einen Kurzschluss zu erzeugen. 

Stromdiebe am originalen Kabelstrang


Dann gings los mit der Stromdieberei. Eigentlich idiotensicher. Das alte und neue Kabel nebeneinander in das Plastikgehäuse stecken und mit einer Zange die Metallklinge zudrücken so das beide Kabel abisoliert und leitend verbunden werden. Eigentlich. Wir mussten beim ersten Probelauf feststellen das kein einziger Stromdieb beim ersten mal richtig Funktioniert hat. Entweder die Kabel waren nur leicht zusammengedrückt oder nur eines überhaupt angeschnitten. Dazu sei gesagt das die Stromdiebe nicht im Lieferumfang der Fernbedienung enthalten waren und wir sie passend zum Kabeldurchmesser gekauft haben.

Blinkersuche mit der Prüflampe


Bevor wir wussten das es an den Stromdieben lag mussten wir uns erst auf die Fehlersuche begeben und mit Multimeter und Prüflampe herrausfinden woran es lag. Erst kontrollierten wir die Spannungsversorgung (Plus) gegen Masse (Minus). Für den Fall das es nur am Massekabel lag. Dann kontrollierten wir die Spannungsversorgung gegen das Massekabel der Fernbedienung. Nachdem dort alles in Ordnung gebracht worden war hörten wir schonmal das vielversprechende Klackern des Blinkerrelais. Doch sonst tat sich nicht viel. 

Diese Werkzeuge benötigten wir für den Einbau


Also weiter. Nun kontrollierten wir die Anschlüsse für "ZV Auf" und "ZV Zu" beide bekamen keine Spannung wenn man den Knopf drückte. Auch dort mussten erst die Kabel abisoliert und erneut mit den Stromdieben verbunden werden. Der letzte Arbeitsschritt war es dann die braunen Kabel der Fernbedienung mit den Blinkern auf beiden Fahrzeugseiten zu verbinden. Schließlich wollen wir doch sehen wenn unser Auto wie durch Zauberhand auf und zu geht. Dabei gab es nur das kleine Problem das unser Auto wie erwänt nachträglich mit einer Anhängerkupplung ausgestattet worden ist. Dabei wurde der originale Kabelbaum durch die Kabel der Anängersteckdose ergänzt. Leider wurden dabei nicht die gleichen Kabelfarben wie vom Werk benutzt. So mussten erst wieder mit der Prüflampe die richtigen Leitungen gefunden werden. Auch wenn es sicher interessant ausgesehen hätte wenn das Standlicht mit der ZV aufblinkt. Wobei das ja noch machbar wäre....

Schlüsselbund mit neuer Fernbedienung


Nach ein paar Stunden arbeit war der Einbau dann doch noch abgeschlossen und wir konnten alles wieder zusammenbauen. Jetzt können wir endlich mit den anderen Autos mithalten die schon immer (oder seit kurzem) eine Funkfernbedienung haben. Der Spezialpassat hat es gezeigt und wir haben es jetzt auch. Und ihr könnt das auch! (Sofern ihr keinen Ford Fiesta ohne Zentralverrieglung habt, die brauchen extra andere Türschlösser damit es funktioniert!)


Bis zum nächsten Mal, wenn wir irgendein Teil ins Auto bauen damit es noch 'besser' wird.

2 Kommentare:

  1. Kaum zu glauben, dass die Funkfernbedienung heute schon solch ein Standard geworden ist....

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  2. Klimaanlage, ABS, ESP und CD/MP3 Radio sind heute doch auch quasi Standard. Oder nicht?
    Und wenn einem Auto etwas fehlt kann man ja fast alles irgendwie nachrüsten. (Auch bei 7er BMWs)
    Comickus

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