Montag, 5. November 2012

Biografie: Claus Luthe

An dieser Stelle möchten wir euch in Form eines Kurzprofils eine Person vorstellen. Es handelt sich um den deutschen Automobildesigner Claus Luthe. Er wurde 1932 geboren und hat im vergangenen Jahrhundert mit seiner Formgebung die Straßenkulissen maßgebend geprägt. Seinem Leben und Werk seien diese paar Zeilen gewidmet . . . .


 Claus Luthe zwischen dem NSU Ro 80 und dem NSU Prinz

Luthe erlernte den Beruf des Karosseriebauers und wurde später Meister seines Handwerksberufs. Anfänglich entwarf er Omnibusse, bevor er in den 1960er Jahren zu NSU wechselte und sich dort auch an der Gestaltung von PKW versuchte. Er baute die Designabteilung aus und wurde Leiter dieser Abteilung. Zu seiner Zeit bei der NSU sind maßgeblich zwei bekannte Fabrikate zu nennen, die auch heute noch unter den Älteren bekannt sind. Neben dem Kleinwagen NSU Prinz auch der:

NSU Ro 80 mit Wankelmotor (1967 - 1977)

In den 1970ern wurde NSU vom Volkswagenkonzern übernommen und Luthe entwarf nun in der Designabteilung bei Volkswagen. Unter dieser Ära entstanden viele weitere Meilensteine der Straßengeschichte. Darunter:

Audi 50 / VW Polo I 

 
Audi 80 B2 (1978 - 1986)

 
 Audi 100 C2 (1976 - 1982)

Seine Entwürfe wurden zum Teil modifiziert und abgeändert, so dass die hier gezeigten und produzierten  Modelle nur zum Teil die Schaffenskraft Luthes wiederspiegeln. Erst als er 1976 zu BMW wechselte und dort als Chefdesigner die Leitung übernahm, konnte er seiner Formgebung weiter Ausdruck verleihen. Es entstanden die typischen BMW Konturen, die die Fahrzeuge jener Jahre aus Bayern auszeichneten:

BMW 5er / E28 zweite Generation (1981 - 1987)

BMW 3er / E30 zweite Generation (1982 - 1994)

BMW 3er / E36 dritte Generation (1990 - 2000)

BMW 7er / E32 zweite Generation (1986 - 1994)

BMW 5er / E34 dritte Generation (1988 - 1996)

Als letzte Große Entwicklung erschuf er den BMW 8er Coupé, bevor er 1990 in den vorzeitigen Ruhestand ging, nachdem er seinen Sohn nach einer Auseinandersetzung mit mehreren Messerstichen tötete. Seine Haftstrafe musste er jedoch nicht antreten. Im Jahr 2008 verstarb Luthe im Alter von 75 Jahren.

BMW 8er / E31 (1989 - 1999)

1 Kommentar:

  1. Ich muss sagen das alle diese Autos meinen Geschmack treffen. Schade das heutige Modelle/Designer nichtmehr so geradlinig und ohne schnickschnack sind wie die Fahrzeuge aus der Luthe-Ära.
    Comickus

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.