Freitag, 13. Juli 2018

Batterie Nummer drei für den Audi A4


Da kommt man nichts Böses ahnend von der Arbeit nach Hause und will nur noch eben den Anhänger mit Gartenabfällen ans Auto hängen um am nächsten Morgen zum Kompostwerk zu fahren und plötzlich verreckt die Karre. So passiert am Audi A4 B5 der mittlerweile seit fast 10 Jahren zur SZK Familie gehört. Wie gut das wir auf solche Ausfälle vorbereitet sind.


Erstmal muss Walter die Back-to-Life-Maschine an die Autobatterie angeschlossen und der Motor Fremdgestartet werden. Dann den Anhänger angekuppelt und alles unters Carport rangiert wo die Steckdosen sind. Vielleicht reicht es ja wenn die Batterie eine Nacht lang am Ladegerät hängt damit sie sich wieder bekriegt. Genau so haben wir es vor einigen Monaten bei Jakasters Kobold gemacht. Damals war es allerdings noch deutlich kälter und die Batterie wohl einfach nur zu schlapp für den neuen Arbeitstag.


Das CTEK Ladegerät welches wir verwenden hat eine intelligente Laderegelung die unter anderem auch defekte Batterien erkennt und dann den Ladevorgang abbricht. Genau das tat es in diesem Fall. Laut Voltmeter liegen noch knapp 6Volt Klemmenspannung an. Damit geht nicht mal mehr die Zentralverriegelung auf und zu. Dann bleibt uns wohl nichts anderes über als eine neue Batterie zu besorgen. Da gerade keine einbaufertige Gebrauchtbatterie bereit liegt und wir nicht so viel Geld beim Händler lassen wollen, muss der Audi einige Tage an der Straße parken. Den Anhänger können wir auch mit einem anderen Auto ziehen.


In Anbetracht der Tatsache das die letzte Batterie im Audi nur vom Mai 2014 bis heute gehalten hat und die Batterie davor ungefähr fünf Jahre überlebt hat, wollen wir es jetzt mal mit einem Markenprodukt versuchen. Im Internet fand sich eine Varta Blue Dynamik Batterie mit 60Ah für rund 65€ inklusive Versand und Batteriepfand. Für diesen Preis kriegt man hier vor Ort nur zweifelhafte Ware vom Grabbeltisch. Nur wie lange die neue Batterie schon unbenutzt im Lagerhaus auf ihren Einsatz gewartet hat, kann niemand sagen.


Der Einbau ist keine große Herrausforderung bei diesem Auto. Die Batterie sieht ziemlich offen zugänglich unter dem Windleitblech der Frontscheibe. Die Batterieklemmen sind mit 10mm Maulschlüsseln zu lösen (erst Minus- dann Pluspol), eine 13mm Nuss mit langer Verlängerung für den Niederhalter sind alles was man noch braucht. Sobald die alte Batterie draußen ist können wir auch mal wieder den Abfluss reinigen. Dann steht auch nicht mehr so viel Wasser im Wasserkasten. Jetzt die Stopfen aus den Entlüfungen entfernen, neue Batterie rein, Halterung festschrauben. Plus und Minuspol aufsetzen und anziehen. Fertig.

Beim ersten Schlüsseldreh springt der Motor wieder sofort an. Hoffentlich hält die neue Batterie ein bisschen länger als die letzten beiden. In jedem Fall bietet es sich an regelmäßig ein Ladegerät anzuschließen um die Batterie in Schwung zu halten.

4 Kommentare:

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.