Freitag, 3. August 2018

Bosch Starktonhörner für den Fiesta


Der Titel sagt eigentlich schon alles was man wissen muss. Neben der Kompressorfanfare die direkt nach dem Kauf installiert wurde, bauen wir heute noch ein Set Bosch Starktonhörner ein. Dabei handelt es sich einfach um größere (und lautere) Tellerhupen die zum Beispiel bei Einsatzfahrzeugen als Sondersignal (dann allerdings mit anderen Tönen und abwechselnd) genutzt werden.
 


Da die Kompressorfanfare auch weiterhin genutzt werden soll, muss ein Umschalter im Innenraum eingebaut werden der es ermöglicht zwischen den beiden Hupen zu wählen. Das selbe System nutzen wir auch seit mehreren Jahren erfolgreich im Spezialpassat. Nur ist dort das Starktonhorn und die originale Hupe montiert. Im Fiesta reicht das nicht, hier gibt es bald nur noch laut und lauter zur Auswahl. Für den Einbau benötigen wir die Hupen, ein Arbeitsrelais, etwas Kabel in 1mm² und 2mm² sowie einen zweistufigen Umschalter ohne Aus-Stellung.


Die beiden Bosch Hupen sind gebraucht aber komplett funktionstüchtig. Da sie ohnehin unsichtbar installiert werden, stören uns kleine Kratzer und Lackschäden nicht im geringsten. Praktischerweise finden sich zwei Löcher an der vorderen Quertraverse die wir zur Montage nutzen können. Nur der Durchmesser muss etwas vergrößert werden, dann alles ordentlich mit Rostschutzfarbe konservieren und schon können die Schrauben von oben durch die Öffnungen in der Traverse durchgesteckt werden.


Jetzt muss erstmal die Elektrik an den Hupen präpariert werden. Eigentlich gehören große Gummikappen auf die offenen Anschlüsse an der Hupe damit hier kein Wasser eindringen kann. Leider haben wir sowas nicht. Stattdessen kommt extragroßer Schrumpfschlauch zum Einsatz. Die Kabel mit 2mm² Querschnitt mit Flachstecker werden aufgesteckt und anschließend alles eingeschrumpft. Damit nichts an der Karosserie scheuert werden alle Kabel in Wellrohr eingepackt und zum Arbeitsrelais neben der Bordbatterie gezogen.
 
 
Wir haben uns für ein Relais mit eingebautem Sicherungshalter entschieden. Das erleichtert die Installation und sorgt für bessere Übersichtlichkeit im Motorraum. Das Relais wird an den Pluspol der Batterie (Pin 30) und an die Plusleitungen der Hupen (Pin 87) angeschlossen. Die Masseleitungen der Hupen und vom Relais (Pin 86) kommt an den Minuspol der Batterie. Übrig bleibt nur noch der Anschluss für den Hupenknopf im Innenraum (Pin 85). Dafür muss ein eigenes Kabel in den Innenraum gezogen werden. Je nach Fahrzeug kann man sich in der Spritzwand an vorhanden Kabeldurchbrüchen bedienen. Mit einem kleinen Draht als Einziehhilfe lässt sich das Kabel bis unters Armaturenbrett durchschieben.
 
 
Von hier aus müssen wir zum originalen Hupenkabel durchkommen. Dafür ist meist die Lenksäulenverkleidung abzubauen. Mit einem fahrzeugspezifischen Stromlaufplan ist es möglich das richtige Kabel im Kabelbaum aufzuspüren. In diesem Fiesta GFJ ist es das rote Kabel mit gelbem Streifen. Um den Einbauaufwand zu minimieren haben wir den Umschalter direkt in die Lenksäulenverkleidung integriert. Hier trennen wir das originale Hupenkabel und schließen es an den Kontakten vom Schalter an. Der dritte freie Pin wird mit dem neuen Hupenkabel belegt und schon ist alles bereit für den ersten Test.


Je nachdem in welcher Stellung der Schalter ist, kann man nun mit dem Starktonhorn oder der Kompressorfanfare um Aufmerksamkeit im Straßenverkehr bitten.

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