Mittwoch, 1. April 2020

Der Schlagzeilenkäfer feiert runden Geburtstag


Eine Dekade Schlagzeilenkäfer! Wer hätte Gedacht das diese wilde Idee eines eigenen Blog über Autos und alles was damit im entferntesten zu tun so lange durchhalten würde. Nicht nur das die Motivation bis heute ungebrochen ist, wir haben auch noch immer jeden Montag und Freitag etwas gefunden über das es sich zu berichten lohnt. Egal ob erfolgreiche Reparatur vom Wochenende oder  wissenswertes und kurrioses über alles was fährt, fliegt und schwimmt. In diesem Sinne; Alles Gute zum Geburtstag SZK!


Auch wenn der Schlagzeilenkäfer mit seinen Zugriffszahlen immer noch ein ziemlich kleiner Fisch im großen Internetz ist, macht es uns doch sehr froh zu wissen das es eine kleine treue Leserschaft gibt die uns jede Woche wieder bei unseren Erlebnissen begleiten, dabei etwas neues Lernen oder zumindest was zu lachen haben. Während den verganenen 10 Jahren wurden 1130 Artikel veröffentlicht und über 124 verschiedene Fahrzeuge berichtet. Sowohl Probefahrten, Wartungsarbeiten oder umfangreiche Reparaturen und Umbauten sind darunter. Wenn es mal nichts zu schrauben gibt, findet sich doch immer eine Veranstaltung oder Automuseum die wir in unserer freien Zeit besuchen können. Und wenn auch das nicht reicht, haben wir immernoch die eher theoretischen Abhandlungen zum Thema Führerscheinrecht, StVO und Anhänger die noch nicht endgültig ausgefochten sind.


Zum aktuellen Zeitpunkt hat der Schlagzeilenkäfer 479.000 Seitenaufrufe. Für unsere Verhältnisse schon eine echt beeindruckende Zahl. Wer hätte gedacht das es soviele Leute gibt sie wissen wollen wie man den Innenraumluftfilter beim Ford C-Max oder die Steuerkette beim VW Polo 9N tauscht. So wuchs mit der Zeit nicht nur das Selbstvertrauen sondern auch der Werkzeugfundus mit den Aufgaben die wir im Laufe der letzten Jahre (meistens) erfoglreich gemeistert haben. In diesem Sinne hoffen wir einfach das die nächsten zehn Jahre genau so verlaufen und wir uns weiteren Baustellen zuwenden können.


Aus besonderem Anlass gibt es in diesem Jahr nicht den Jahresrückblick für 2019 sondern ein Highlight aus jedem Jahr seit dem der erste Artikel am 01.04.2010 online ging.


In 2010 kam der Omega (Nummer1) neu in die SZK-Flotte und wurde nach wenigen Monaten durch einen unverschuldeten Auffahrunfall direkt zerstört. Da der Wagen an und für sich ganz schön war, haben wir direkt den selben Typ nochmal gekauft. Es sollte nicht das letzte Mal sein das wir ein Pärchen identischer Fahrzeuge haben.


2011 wurde dem weißen BMW 730i E32 ein jüngerer Nachfolger zur Seite gestellt damit er entweder vernünftig repariert oder engültig verschrottet werden kann. In Anbetracht des schlechten Gesamtzustand und der schon damals schwierigen (kostspieligen) Ersatzteilversorgung zweifellos ein sehr ambitioniertes Projekt.


2012 fand endlich ein Motorrad, die BMW F650, in den Schlagzeilenkäfer. Nachdem zunächst nur der Eintopf für Ausfahrten bereit stand, wurde zwischenzeitlich noch eine etwas größere Maschine mit Boxermotor angeschafft. So kann man zu zweit durchs Land fahren. Mittlerweile wurde der Eintopf weiterverkauft und der Boxer ist ebenfalls auf der Suche nach einem neuen Zuhause.


2013 musste sich der Nikograf etwas mehr mit seinem Omega Caravan beschäftigen. Neben wichtigen und sinnvollen Umbauten wie die Anhängekupplung, kündigten sich die ersten Probleme mit dem Motor bezüglich des horrenden Ölverbrauch an. Zunächst waren wir zuversichtlich der Sache ein Ende zu setzen. Der Auffahrrunfall macht da auch keinen Unterschied mehr.


2014 gab es mal wieder ein neues Auto für den Nikografen, nachdem der weiße Siebener und der Omega Caravan abgestoßen wurden steht nun ein blauer VW Passat 35i vorm Haus, fast genauso wie der Spezialpassat. Nur in Details kann man sie Unterscheiden. Aber daran wurde schon gearbeitet.


2015 wurde ein kleiner grüner Renault Clio zu Jakasters erstem eigenem Auto nachdem er zuvor am Straßenrand zurechtgeflickt und mit Engelszungen seiner Besitzerin abgekauft wurde. Es ist zwar kein Golf II geworden aber so ein Franzose mit Klimaanlage ist auch nicht zu verachten. Und ein eigenes Auto ist doch nochmal was anderes als nur die Schlüsselgewalt über den elterlichen Zweitwagen zu haben.


2016 verließ uns der vorerst letzte klassische BMW mit Sechszylinder Motor, aber nicht ohne noch seinen Nachfolger nach Hause zu holen. Ein geschenkter Opel Kadett mit kleineren Rost- und Standschäden ist vielleicht kein adäquater Ersatz aber realistisch betrachtet doch das bessere Investmentobjekt für unsere Zeit und Arbeit. Immerhin gibt es jetzt ein weiteres Auto mit Vergasermotor im SZK.


2017 wurde das Jahr der Trecker. Nach einer Schleppertour am Ostermontag musste sich (völlig unabhängig davon) einen 62 Jahre alten Traktor der mitten in der Stadt steht und eine neue Aufgabe braucht. Bis die gefunden wurde konnten wir damit die Innenstadt unsicher machen.


2018 ließ uns ein ganz bestimmter VW T4 Multivan einfach nicht zur Ruhe kommen. Angefangen mit kleinen Störungen an der Wegfahrsperre über gebrochene Federn, ausgeschlagene Gelenke, undichte Servopumpen bis hin zum völlig durchlöcherten Bodenblech ging uns nie die Arbeit aus. Und wenn das noch nicht reicht, sollte der Bulli zum Mini-Camper aufgerüstet werden. Eine zusätzliche Batterie und Steckdosen im Innenraum sind da nur der Anfang.


2019 brachte eine absolute Premiere im engeren SZK Bekanntenkreis; ein neues Auto. So ganz neu, mit Ausstattungsliste ankreuzen und Wartezeit bis es beim Händler ankommt. Leider hielt die Freude nicht mal zwei Wochen an, bis der Wagen wegen Elektrikproblemen wieder in der Werkstatt verschwand und erst nach 4,5Monaten wieder raus kam. Seit dem musste der Jimny echt viel Unsinn mitmachen. Aber genau dafür wurde er ja gekauft.


Auch wenn das Jahr 2020 noch gar nicht so alt ist, haben wir schon wieder jede Menge erlebt. Aber darüber berichten wir dann beim nächsten Jahresrückblick. Bis dahin bin ich einfach nur froh das dieses Hobby so dermaßen umfangreich ist, das es immer was neues zu berichten gibt. Meine persönlichen Highlights waren sicher der Aushilfsjob als Tankwart und Lkw-Fahrer beim VLN Rennen am Nürburgring 2019, der Blick ins Lagerhaus der Retro Classics 2018 und die Fahrversuche eines Sattelzug mit Stützrädern auf dem Flugplatz Ahlhorner Heide 2017. Seit dem dieser Blog existiert gibt es bei allen Unfällen, Pannen und fehlgeschlagenen Reparaturen immer auch den rettenden Gedanken; egal was passiert, solange man darüber schreiben kann war es nicht vergebens.

In diesem Sinne hoffen wir darauf euch auch in der Zukunft mit wissenswertem, kuriosem und noch viel mehr rund ums Auto unterhalten zu können!

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