Freitag, 3. April 2020

Was ist schon Qualität? VW Passat B7 Querlenkerböcke tauschen


Irgendwie lässt uns der Gedanke nicht los, das die Qualität bei manchen Teilen und Fahrzeugen ganz schön nachgelassen hat. Egal ob schnellrostende Mercedes Hinterachsen oder kaputte Kabelbäume bei Suzuki. Auch Volkswagen ist davon offenbar nicht ausgenommen. Bei diesem Passat B7 mussten wir nach nur 80tkm eine gebrochene Fahrwerksfeder ersetzen. Und jetzt schaffen wir, nach 111tkm, die Hauptuntersuchung nicht weil die Querlenker Gummibuchsen kaputt sind. Immerhin sind die Teile schnell ausgetauscht. 



Die Wurzel des Problems liegt wohl darin dass moderne Autos meistens nach dem Baukastensystem konstruiert werden. Viele Komponenten werden in mehreren Baureihen und Typen ohne Veränderung genutzt. Das erleichtert die Ersatzteilversorgung und senkt die Produktionskosten. Dafür wird ein Konstruktionsfehler oder Defekt nicht auf eine Fahrzeugbaureihe begrenzt sondern betrifft im schlimmsten Fall sämtliche Modelle des Konzern. Und selbst wenn es kein direkter Konstruktionsfehler ist, haben verschiedene Fahrzeuge auch unterschiedliche Ansprüche an die einzelnen Bauteile, aber darauf kann nur begrenzt Rücksicht genommen werden - sonst wäre ja der Kostenvorteil weg. 


Die hinteren Querlenker Lagerbuchsen bei diesem Passat B7/3C werden auch im Golf V, Golf VI, Tiguan, Touran, Sharan, Audi TT und A3 verwendet. Bis auf kleine Unterschiede bei den "sportlichen" Fahrzeugen, wird überall das identische Teil verbaut, dementsprechend variabel ist die durchschnittliche Lebensdauer der Gummibuchsen. Im Golf und A3 halten sie weit über 100tkm, im Sharan teilweise keine 60tkm bevor die Stege brechen oder sich der Kern löst. Insofern liegen wir mit der aktuellen Laufleistung im Mittelfeld. 


Damit wir nicht in 100tkm wieder die selbe Arbeit machen müssen, haben wir verstärkte Exemplare aus dem Zubehör genommen, diese haben keine dünnen Stege sondern Vollmaterial mit zwei Bohrungen. Alternativ können auch die originalen Lager vom Audi TT verwendet werden, diese sind ganz ähnlich konstruiert um dem Fahrzeug ein direkteres Fahrverhalten zu ermöglichen. Etwaige Komforteinbußen sollten sich in Grenzen halten und sind die bessere Haltbarkeit hoffentlich wert - wir werden die Sache beobachten. 


Um die Lagerböcke auszutauschen braucht es mindestens einen Wagenheber, zwei Unterstellböcke, eine 1/2Zoll Knare mit Verlängerung, Stecknuss 16mm und 19mm, Kriechöl oder Silikonspray, Drehmomentschlüssel, Knebel oder langen Hebel. Idealerweise wird die Vorderachse komplett aufgebockt damit die Querlenker sich relativ frei bewegen lassen. Das erleichtert die demontage der alten Lagerböcke und genauso den Einbau der Neuen. Nun also die sechs Schrauben lösen, das Gummi ordentlich mit Kriechöl einsprühen und dann so lange ziehen und drehen bis sie vom Querlenker runterrutschen. Die neuen Lagerböcke ebenfalls kräftig einsprühen, dann sollten sie ohne  viel Kraftaufwand wieder auf den Querlenker rutschen. Mit einem Montierhebel drücken wir den Querlenker solange zurecht bis die Schraubenlöcher fluchten und wir alle Schrauben mit der Hand ein paar Umdrehungen starten können.


Dann bekommen die vier kleinen Schrauben 50Nm und 90° Drehmoment und die zwei größeren Schrauben 70Nm und 180°. Das wars schon gewesen. Ach ja, es gab noch einen weiteren erheblichen Mangel der behoben werden musste; die LED-Nebelschlussleuchte funktionierte nicht mehr. Nachdem das Lampengehäuse vorsichtig aufgefräst und die LED auf ihrer Platine neu verlötet wurde, funktionierte sie auch wieder. Noch son Fall von fragwürdiger Qualität. In jedem Fall hat der Passat jetzt endlich wieder eine neue Plakette auf dem Kennzeichen und wir hoffentlich Ruhe für die nächste Zeit.

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