Montag, 15. März 2021

Lampenfieber und Verklemmung im schwarzen Schaf

 

Es gibt noch genug große und kleine Baustellen an diesem schwarzen Schaf bevor es wirklich verkaufsfertig ist. Aber wie das Leben so spielt fand sich ganz ohne unser zutun ein Interessent dem die optischen Mängel tatsächlich ziemlich egal sind - hauptsache der Golf läuft einwandfrei und kann direkt in den Alltagseinsatz geschickt werden. Eigentlich fehlt dafür nicht wirklich viel, aber die Besichtigung findet noch am selben Tag statt und wir haben kaum noch Zeit. 

 


Der erste Trip führt uns zur Waschstraße um den Wagen zumindest ein bisschen aufzuhübschen. Viel schneller kann man den Wert des Auto wohl nicht verbessern (ausser es vollzutanken). Natürlich kommen die vielen kleinen und großen Kratzer dadurch besser zur Geltung, aber wir wollen nichts verheimlichen. Mittelfristig würde ein Aktionstag mit Schleifpolitur und Lackstift bestimmt noch einiges verbessern, aber dafür ist jetzt einfach keine Zeit mehr. Und wenn es dem potenziellen Käufer nicht so wichtig ist wie der Wagen aussieht, würde er deswegen wohl auch nicht viel mehr Geld ausgeben wollen. 

 


In Anbetracht der recht günstigen Ersatzteile für den Innenraum wurde kollektiv Beschlossen den stark abgewetzten Lichtschalter auch noch durch ein neues (nachbau) Teil zu ersetzen. Die größte Hürde war dabei tatsächlich die Suche nach passendem Ersatzteil. Dieser Golf hat eine verhältnismäßig gute Ausstattung, allerdings wild zusammengestellt. Es gibt automatisches Abblendlicht aber keine Nebelscheinwerfer. Das ist insofern blöd weil die Zubehör-Lichtschalter entweder nur "Aus-Standlicht-Abblendlicht-Nebelschlussleuchte" oder "Aus-Auto-Standlicht-Abblendlicht-Nebelscheinwerfer-Nebelschlussleuchte" haben, der goldene Mittelweg existiert nicht. 

 

 

Wir riskieren es einfach mal und kaufen einen neuen Schalter mit mehr Funktionen als das Auto bieten kann. Hoffentlich verstehen sich die beiden gut. Immerhin braucht es nicht viel Zeit den neuen Schalter einzubauen und zu testen. Einfach den Schalter auf Stellung 0 drehen, rein drücken und auf Standlicht stellen, dann kann der komplette Schalter aus dem Armaturenbrett gezogen und abgestöpselt werden. Der neue Schalter rastet dann einfach wieder im Armaturenbrett ein. Jetzt kommt die Stunde der Wahrheit. Standlicht, Abblendlicht und Automatik funktionieren schonmal. Nur die Nebelschlussleuchte nicht. 



Dafür leuchtet im Kombiinstrument die Beleuchtungsfehler-Warnlampe auf. Wieder so eine Funktion die im Alltag sehr praktisch sein kann. Sehr schade, dann muss der alte Schalter wohl doch drin bleiben. Aber was ist das? Auch nachdem der originale Schalter installiert ist funktioniert die Nebelschlussleuchte nicht. Entweder die Glühlampe ist gerade passend durchgebrannt oder wir haben irgendwas kaputt gemacht. Als erstes wollen wir natürlich die einfachere Version überprüfen und die Glühlampe checken. Nächster Rückschlag; der Kofferraumdeckel geht nicht mehr auf! Da muss noch deutlich mehr im Argen sein als gedacht. Die einzige gute Nachricht ist das es beim Golf V eine Möglichkeit gibt die Heckklappe von innen zu entriegeln.

 


Also erst die Vordersitze umklappen, dann ins Auto krabbeln um die Rückbank umzulegen, den runden Plastikdeckel in der Heckklappenverkleidung (direkt oberhalb vom Schloss) entfernen und mit einem Schlitzschraubendreher auf die Entriegelung drücken, dann geht die Klappe auf. Wenn man die Klappe nur ein Stück weit öffnet und gleichzeitig die Bremse tritt oder die Nebelschlussleuchte eingeschaltet ist, leuchten alle Lampen wieder so wie sie sollen. Dann kann auch die Heckklappe wieder über die ZV entriegelt werden. Offenbar gibt es einen Kabelbruch in der Heckklappe bzw im linken Faltenbalg beim Scharnier durch das alle Beleuchtungsfunktionen versorgt werden. Um ganz sicher zu gehen ziehen wir den Faltenbalg aus seinem Loch an der Karosserie und ziehen an einigen Kabeln, tatsächlich kommen uns direkt zwei lose Enden entgegen. 

 


Theoretisch könnten wir versuchen einfach alles neu zu verlöten, wie beim Audi A3 mit dem defekten Fensterheber. Aber hier sind deutlich mehr Leitungen betroffen und die Reparaturstelle würde zu dick werden. Nach kurzer Recherche im Netz finden sich zwei probate Lösungen; entweder man kauft bei VW für mehrere Hundert Euro einen kompletten Heckklappen-Kabelbaum oder man entscheidet sich für die deutlich günstigere Variante mit einem Reparatursatz. Die besseren Hersteller verwenden besonders elastische Silikonisolation für die neuen Kabel so das hier in Zukunft nichts mehr kaputt gehen sollte. In jedem Fall muss die Verkleidung an der Heckklappe und linken C-Säule demontiert werden. 

 


****Exkurs Golf V Heckklappe Kabelbaum reparieren****

Heckklappe öffnen (von innen entriegeln), zwei Schrauben in den Griffmulden der Heckklappenverkleidung entfernen, mit Plastikhebelwerkzeug unter den Rand der Verkleidung greifen und vom Kofferraumdeckel wegziehen, die Verkleidung sollte sich recht einfach lösen. An der Unterkante (beim Schloss) beginnen und ringsherum vorarbeiten. Verkleidung richtung Heckscheibe bewegen und abnehmen. Die weiße Einfassung der Heckscheibe ebenfalls aushaken und wegziehen. Die Blende vom Dachhimmel zur Kofferraumdichtung vorsichtig mit den Fingern aus dem Dichtgummi fummeln und nach unten abziehen (wieder mehrere Clips). Schraube (SW10) von der C-Säulen Verkleidung zum Dachhimmel lösen. Untere graue Seitenverkleidung vom Kofferraum lösen, dazu auf Höhe der Rücksitzarretierung eine kleine Abdeckung entfernen und die dahinter liegende Schraube lösen, eine weitere Schraube befindet sich am hinteren Ende auf höhe der Rückleuchte.

 

 

Jetzt sollte die untere Seitenverkleidung von der C-Säulen Verkleidung getrennt werden können (sie ist nur eingesteckt). Die obere Verkleidung wird noch von einer gut versteckten Schraube an der C-Säule gehalten, dazu das "Airbag" Schild in der Verkleidung raushebeln und die Schraube dahinter lösen. Verkleidung aus dem Dichtgummi rausfummeln und wegnehmen.  Die drei Steckverbinder an der C-Säule lösen und den Kabelbaum durch die Karosserie nach draußen fummeln. Wenn der komplette Kabelsatz getauscht werden soll müssen alle Stecker in der Heckklappe gelöst und die Leitungen durch den Heckklappenrahmen gezogen werden. Wir empfehlen ein Stück Schnur als Einziehhilfe anzubinden damit die neuen Leitungen leicht wieder an ihren Platz gebracht werden können. 


Wir wollen nur reparieren, darum ziehen wir den Strang aus der Karosserieseite raus und zerschneiden den Faltenbalg. Jetzt brauchen wir nur einen Seitenschneider, Abisolierzange und Crimpzange. Und gute Augen, ruhige Hände sowie etwas Geuld. Wir fangen mit den dicken, eindeutig zuordenbaren Leitungen an. Wichtig ist dabei das der Faltenbalg richtigherum orientiert ist und keine Kabel vertauscht werden. Bei dem originalen Kabelbaum sind alle Kabel weiß oder braun. Also aufpassen das immer nur eine Leitung durchtrennt wird. Am Reparaturkabelsatz sind die Leitungen durchnummeriert damit man immer die passenden Enden erwischt. Sobald alle Kabel vercrimpt sind ziehen wir die Leitung wieder in den Innenraum und schließen alles an. Die zusätzliche Kabelläng verteilen wir in der Heckklappe und hinter der C-Säulenverkleidung. Jetzt folgt der Funktionstest und wenn alle läuft kommen die Verkleidungen wieder an ihren Platz.


****Exkurs Ende****


Jetzt funktioniert auch der neue Lichtschalter so wie er soll und das scharze Schaf ist bereit für eine Probefahrt mit dem potenziellen Kaufinteressenten. Aber davon berichten wir dann ein anderes mal.











 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.