Freitag, 23. April 2021

Die rote Nummer gegen Kummer

 

Am Ende einer langwierigen Gebrauchtwagensuche oder umfangreichen Restauration steht im Normalfall eine Probefahrt. Nur was soll man machen wenn das Auto gerade nicht angemeldet ist?Eine Zulassung kriegt man nur wenn das Auto auch die Hauptuntersuchung schafft. Aber nur für die Testfahrt extra aufs Amt ist doch ein ganzschöner Aufwand. Dafür gibt es zum Glück die rote Nummer gegen Kummer. 

Gemeint sind die Kennzeichen mit roter Schrift welche nicht an ein bestimmtes Fahrzeug gebunden sind sondern nach Bedarf angebracht und benutzt werden. So können Autohändler und Werkstätten ihr Inventar bewegen ohne sie extra normal anzumelden. Das spart Zeit und vermeidet unzählige Haltereinträge im Fahrzeugbrief, wenn das Auto mehrmals für Probefahrten oder Testzwecke gefahren wurde.

 

 

Abgesehen von der roten Schrift gibt es noch ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal zu normalen Nummernschildern; nach den Buchstaben des Zulassungsbezirk folgen nurnoch Zahlen. Die erste Ziffer ist dabei immer eine Null, danach folgt entweder eine fünf, sechs oder sieben. Jenachdem wer das rote Kennzeichen benutzt und wofür. 05 für technische Prüfstellen sowie amtliche anerkannte Überwachungsorganisationen. Beispielsweise wenn ein frisch umgbautes Fahrzeug auf der Straße getestet werden muss. 

Die 06 Kennzeichen sieht man wohl am häufigsten auf der Straße. Gemacht sind sie für Händler, Hersteller und Werkstätten. Unvollständige Fahrgestelle können damit zum Aufbauhersteller überführt, Protoypen auf der Straße erprobt oder potenzielle Kaufinteressenten auf eine Spritztour zur Steigerung der Kauflust geschickt werden. Zu guter letzt das 07 Kennzeichen, dieses dürfen auch Privatleute führen und wechselweise an mehreren Fahrzeugen anbringen. Das Schild ist personengebunden und darf nur für Fahrzeug die mindestens 30 Jahre alt benutzt werden um an Oldtimerveranstaltungen teilzunehmen.

 


Allen roten Kennzeichen gemeinsam ist die Tatsache das sie nicht für den alltäglichen Gebrauch gedacht sind, Fahrten in den Urlaub sollte man damit besser nicht machen. Um ein solches Nummernschild zu erhalten muss man entweder einer Überwachungsorganisation (TÜV,KÜS,VÜK,Dekra etc) angehören, einen Autohandel bzw Werkstatt betreiben oder ein mindestens 30 Jahre altes Fahrzeug besitzen das nach §23 StVZO einem Oldtimer entspricht. 

Für alle anderen Personen und Einsatzzwecke bleibt nur noch das schwarze 04 Kennzeichen ("Kurzzeitkennzeichen") mit dem gelben Streifen am rechten Rand. Damit dürfen für einen Zeitraum von maximal fünf Tagen für Probe und Überführungsfahrten durchgeführt werden, das genaue Ablaufdatum ist am rechten Rand eingeprägt. Sollte das Auto keine gültige Hauptuntersuchung haben, dürfen nur Fahrten zur Prüfstation bzw. Zulassungsstelle gemacht werden. In jedem Fall darf mit dem 04 Kennzeichen nur ein einziges, bestimmtes Auto gefahren werden. Darum erhält man hier auch einen richtigen Fahrzeugschein in dem alle technischen Daten des Fahrzeug angegeben sind. Änhlich funktionieren Ausfuhrkennzeichen, nur das sie bis zu 12 Monate gültig sind und einen roten Balken am rechten Rand haben.

 

 

Im Gegensatz dazu werden bei allen roten Kennzeichen die Daten jeder einzelnen Fahrt handschriftlich in ein Heft eingetragen. Bei 05 und 06 Kennzeichen gibt es ein zweites Heft in dem alle Fahrzeuge an denen die Schilder befestigt waren, notiert werden müssen. Für 07 Kennzeichen muss der Besitzer bei der Zulassungsstelle im Vorraus anmelden welche Fahrzeuge mit dem Kennzeichen bewegt werden sollen. Dafür wird eine Steuerpauschale von 191€ (für Pkw) bzw 46€ (für Motorräder) fällig - egal wieviele Fahrzeuge letztendlich mit diesem Kennzeichen angemeldet sind. 

Da die Fahrzeuge nicht extra zur HU vorgeführt werden müssen bevor sie auf die Straße kommen und gerade bei Oldtimern oder Gebrauchtwagen mehrere Monate wenn nicht sogar Jahre vergehen können seit der letzten Benutzung, obliegt es dem Fahrzeugführer bzw. Kennzeicheninhaber sich davon zu vergewissern das keine technischen Mängel vorliegen die der Verkehrssicherheit abträglich sind. In solchen Fällen muss dann doch der Autotransportanhänger oder ein Abschleppwagen besorgt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.