Montag, 20. Dezember 2021

Navara D40: Großer Service nach 60.000km

 

Solange der Motor noch läuft und die Räder sich drehen, gibt es für den Fahrer dieses Nissan Navara D40 Kingcab irgendwie keinen Anlass mal in die Werkstatt zu kommen. Jetzt stand er endlich mal vor uns mit restlos verschlissener Bremse und Startproblemen. Im Rahmen der Bestandsaufnahme fiel auf das seit mehreren Jahren keine planmäßigen Wartungsarbeiten durchgeführt wurden. Ganz nach dem Motto: Entweder es ist kaputt oder es wird ignoriert. Stattdessen bauen wir mehr oder weniger sinnvolles Zubehör an den Pickup. Aber heute kümmern wir uns um den Wartungsstau. Versprochen.

 

 

Natürlich haben wir die kaputte Bremse am rechten Vorderrad nicht vergessen und kümmern uns darum noch vor allen anderen Dingen. Wie die Scheiben und Beläge getauscht werden haben wir schonmal vor nicht ganz zwei Jahren ausführlich erklärt. Die einzigen zusätzlichen Arbeitsschritte sind dieses Mal den Bremsschlauch am Sattel zu lösen und später wenn alles wieder zusammengebaut ist noch die Hydraulik zu entlüften. Dank des passenden Überdruck-Entlüfterwerkzeug gelingt das inzwischen auch ohne Helfer. Man muss nur mit den Adaptern ein wenig experimentieren bis alles dicht hält. Wo wir schonmal dabei sind wird die Flüssigkeit nicht nur an der Vorderachse sondern auch hinten mit getauscht. Bei der andauernden Belastung durch schwere Anhänger wollen wir lieber kein Risiko eingehen. 

 


Bevor der überfällige Ölwechsel gemacht werden kann, sollte der Motor natürlich warmlaufen und dafür muss er überhaupt mal anspringen. Das heißt unsere erste Aufgabe des Tages ist es die neuen Glühkerzen einzubauen. Wenn der Ausbau erfolgreich gelungen ist, kann beim Einbau eigentlich nicht mehr viel schief gehen. Solange die neue Kerze nicht fallen gelassen wird oder schief im Gewinde steckt muss nur noch das korrekte Anzugsdrehmoment (laut Kerzenhersteller 15Nm) eingehalten werden. Die Empfehlung aus der Praxis lautet auf den Schaft der Kerze ein wenig hochtemperaturbeständige Montagepaste (gibt es extra für diesen Zweck) aufzutragen damit sie nicht im Zylinderkopf festbacken. Ob das wirklich hilft können wir euch erst in hoffentlich ferner Zukunft sagen. 

 


Wenn man nicht gerne unnötige Risiken eingeht kann man die Glühkerzen im Eingebauten zustand prüfen und sich dann überlegen ob ein Austausch Sinn macht. Alles was wir dafür brauchen ist ein Multimeter mit dem der Innenwiderstand jeder einzelnen Glühkerze gemessen werden kann. Einfach mit einer Messspitze hinten auf den elektrischen Anschluss und mit der anderen gegen den Motorblock unmittelbar daneben. Wenn der Wert um 1Ohm oder darunter liegt, sollte alles in Ordnung sein. Den althergebrachten Test mit einem Starthilfekabel direkt 12V auf die Kerze zu legen können wir zumindest bei neueren Motoren absolut nicht empfehlen. Bei diesem Nissan haben die Kerzen nur 4.5V Betriebsspannung und werden über ein separates Steuergerät mit gergelter Spannung versorgt.  Diese Spannung kann man mit einem Helfer ebenfalls während der Vorglühphase nachmessen. 


 

Mit neuen Kerzen und einer frisch aufgeladenen Batterie sollte der 2.5l große Vierzylinder Turbodiesel jetzt deutlich besser anspringen. Das tut er auch wirklich, aber wenn man dann nicht eine halbe Minute mit dem Gas spielt um ihn bei Laune zu halten geht der Motor doch wieder aus und muss neu gestartet werden. Alternativ kann man einfach direkt losfahren und die Maschine unterwegs langsam auf Temperatur bringen. Rückwärts ausparken und rangieren sind bis dahin jedenfalls keine gute Idee. Da keinerlei Warnlampen aufleuchten und der Motor ansonsten unauffällig arbeitet machen wir uns erstmal keine weiteren Gedanken und arbeiten den Wartungsplan ab. Also mit den Vorderrädern auf zwei Rampen fahren und die Ölablasschraube an der Ölwanne lösen. Nissan war so clever ein Loch in der Unterbodenverkleidung zu lassen so das man hier nichts weiter demontieren muss. 

 


Während das Öl in die Auffangwanne tropft, können wir den Ölfilter oben rechts am Motorblock wechseln. Ein passender Filterschlüssel erleichtert diese Aufgabe immens. Direkt neben dem Ölfilter sitzt der Dieselfilter um den wir uns auch kümmern sollten. Ausser den vier Spritleitungen muss nur eine Halteschraube gelöst werden. Wichtig ist hier keine Leitung zu vertauschen und mit der Handpumpe unterhalb des Filters solange zu pumpen bis frischer Sprit aus der Leitung zu den Einspritzdüsen kommt. Anschließend auch diese Leitung wieder richtig anbringen und nochmal einige Male pumpen. Beim späteren Startvorgang müssen wir besonders darauf achten das der Motor am Leben bleibt und manuell Gas geben bis er ausreichend stabil läuft.

 


Jetzt sollte das alte Motoröl vollständig abgelaufen sein. Also können wir oben einen neuen Ölfilter installieren (handfest anziehen reicht), unten die Ablasschraube wieder einsetzen (immer mit neuem Dichtring!) und ca 7.5l frisches Motoröl einfüllen. Auf den Probelauf verzichten wir erstmal noch bis der Motorluftfilter (vier Klammern am Gehäusedeckel) getauscht ist und beide Flachriemen für die Nebenaggregate gewechselt sind. Dafür müssen wir nicht nur beide Riemen entspannen sondern auch noch noch das Viskolüfterrad demontieren (vier Muttern SW10). Selbst dann muss man noch ein bisschen fummeln. Der kürzere Riemen für die Servopumpe wird über eine lange Schraube an der Pumpenriemenscheibe gespannt und der längere für Wasserpumpe, Generator und Klimakompressor von einer federgebelasteten Umlenkrolle. 


 

Mit einem langen Schlüssel auf der Schraube dieser Umlenkrolle können wir den Riemen entspannen und von den verschiedenen Umlenkrollen ziehen. Damit der neue Riemen exakt der selben Route folgt empfehlen wir vorher genau hinzuschauen und eventuell Fotos zu machen. In jedem Fall muss der Riemen vollständig in den Rillen der Rollen und nicht versetzt laufen. Der kleine Riemen ist dann richtig gespannt wenn er noch gerade so um 90° verdreht werden kann. Danach kommt das Lüfterrad wieder auf die Wasserpumpe und die Muttern mit Schraubensicherungskleber auf die Stehbolzen. Sollte hier irgendwas losvibrieren und abfallen sind die möglichen Folgen katastrophal. 

 


Damit man schnell und einfach sehen kann wann wieder ein Service fällig ist, machen wir es wie die Landmaschinenmechaniker und schreiben direkt auf den Filter bzw das Gehäuse drauf an welchem Tag und bei welchem Kilometerstand jeweils daran gearbeitet wurde. Mit neuen Flüssigkeiten, Riemen, Kerzen und Filtern haben wir hier und jetzt alles getan was in unserer Macht steht um den Nissan fit für die nächsten 20tkm bis zum nächsten geplanten Service zu machen. Leider wissen wir schon jetzt das vorher weitere Reparaturen anstehen. Der Auspuff ist direkt am Flexrohr undicht und die Batterie steht kurz vor dem Exitus. Aber davon berichten wir im nächsten Jahr.

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