Samstag, 1. April 2023

Der Schlagzeilenkäfer feiert Geburtstag

 

Die 13 ist eigentlich eine Unglückszahl - zumindest wenn man an sowas glaubt. Wir halten es eher wie die Augsburger Puppenkiste und nennen es die Wilde 13. So lange lebt der Schlagzeilenkäfer mittlerweile im Netz. Und egal was in der Vergangenheit passiert ist, jedes Jahr brachte Änderung und meistens Verbesserung der Gesamtsituation. Bleiben wir mal gespannt was im neuen Jahr so passieren wird - das wissen wir selbst noch nicht.



Im April 2022 konnten wir eine Person sehr glücklich machen; die Besitzerin eines 57 Jahre alten Ford Taunus P5 der im zweiten Anlauf und nach umfangreichen Schweißarbeiten endlich die Hürden der Hauptuntersuchung gemeistert zu haben. Nur die Batterie war dem Prüfungsstress offenbar nicht gewachsen so das der Wagen noch in der Prüfhalle überbrückt werden musste - von Ford zu Ford versteht sich. Jetzt steht der neuen Oldtimersaison nichts mehr im Weg. 

 


Der Mai 2022 brachte uns neben einem Motorradwochenende in der Rhön (inklusive Stiefelbier und Regendusche) vorallem ein neues Höherlegungfahrwerk für den Jimny. Damit steht er nicht nur fast 50mm höher auf den Rädern, sondern liegt auch noch deutlich straffer auf der Straße. Dafür das man jetzt mehr Stöße und Fahrbahnunebenheiten mitbekommt, wird der Beifahrer nicht mehr so schnell seekrank. Hauptsächlich haben wir mit den längeren Federn und Stoßdämpfern natürlich Vorteile im Gelände die wir im Laufe des Jahres noch mehrfach austesten werden. 



Im Juni 2022 machten wir im erweiterten SZK-Bekanntenkreis einen internationalen Tagestrip um ein Auto in Belgien zu kaufen das ursprünglich ganz in der Nähe unterwegs war. Selbst wenn der Ford Scorpio noch ganz gut in Schuss war und die Heimreise höchstwahrscheinlich auch auf eigener Achse gepackt hätte, nutzen wir doch lieber den Komfort und die Zuverlässigkeit des James Cook Wohnmobil das extra für diese Aktion mit einer neuen Anhängekupplung ausgestattet wurde die es erlaubt bis zu 2.8t schwere Trailer zu ziehen. 



Das erstklassige Wetter im Juli 2022 war perfekt um im offenen Suzuki Samurai an einer Autorallye teilzunehmen. Dafür das wir nur als Gaststarter unterwegs waren und keine wirklichen Ambitionen oder Vorkenntnisse haben, lief es tatsächlich verdammt gut. Die Kombination aus zwei Beifahrern die sich die Arbeit teilen können und den technischen Vorzügen die ein Geländewagen auch auf asphaltierten Straßen hat, konnten uns bis zur Mittagspause an der Spitze halten. Nur als es an die schwierigeren Navigationsaufgaben ging verließ uns das Talent. Hoffentlich sind wir im nächsten Jahr wieder am Start und ein bisschen erfolgreicher. 



Ebenfall sehr sonnig und heiß war das Wochenende im August 2022 als wir die Classic Days in Düsseldorf besuchten. Im Gegensatz zu den Rennfahrern die ihr schnelles Alteisen auf der kleinen Rundstrecke um die Ausstellungsfläche bewegten, müssen wir zumindest nicht im feuerfesten Overall stecken. Neben historischen Rennwagen fanden sich Nutztfahrzeuge, Campingmobile und Autos von fast jedem Hersteller und Epoche. Sofern unser Zeitplan noch Luft hat, wollen wir auch im nächsten Jahr gerne wieder zurückkommen. 



Ein wirklich langwieriges und kostspieliges Projekt konnte im September 2022 endlich (vorläufig) abgeschlossen werden. Der weiße Mazda RX-7 FD hatte einen Motorschaden der letztendlich mit einem brandneuen Austauschmotor aus Japan behoben wurde. Dafür das an diesem Wagen schon ziemlich viel umgebaut wurde und der Motorraum von Haus aus schon ziemlich vollgestopft ist, klappte die Operation tatsächlich fast ohne Zwischenfälle. So musste der erste neue Motor wegen eines Transportschaden direkt wieder umgetauscht werden. Hoffen wir einfach mal das jetzt alles in Ordnung ist und die kommende Saison viele störungsfreie Kilometer bereithalten wird. 



Der Oktober 2022 stand ganz im Zeichen der Offroader. Gleich zwei mal waren wir unterwegs. Erstmal in Budel (Holland) für ein komplettes Wochenende voller unterschiedlicher Geländesektionen die per Roadbook angesteuert werden mussten. Dank des sehr trockenen Wetter und der Unterstützung vom Team Rappelmann konnten wir alles Hindernisse irgendwie überwinden. Das gelang bei weitem nicht allen Teilnehmern - selbst wenn sie deutlich größere Fahrzeuge und mehr Bodenfreiheit hatten. Am Ende des Monats ging es dann nochmal für einen Tag ins Offroad Camp Karens wo wir ebenfalls unseren Spaß hatten. Idealerweise wollen wir versuchen beide Termine auch im kommenden Jahr zu wiederholen. 



Im November 2022 mussten wir uns hauptsächlich mit kaputten Ford Fiesta herumschlagen. Der erste hatte ein kaputtes Thermostatgehäuse und wie sich erst vor Ort herrausstellte auch noch einen defekten Anlasser. Ford Nummer zwei wollte einfach nicht mehr anspringen. Letztendlich war die Benzinpumpe schuld daran. Dank unserer neuen Hebebühne konnten wir den Tank ziemlich schnell und einfach ausbauen, die Pumpe ersetzen und alles wieder zusammenbauen. Seit dem haben wir von beiden Fiesta noch nichts negatives gehört. 



Passend zur Weihnachtszeit schenkten sich im Dezember 2022 gleich drei Autofahrer neue Bremse für ihr Auto. Vom großen VW Crafter über Volvo V70 bis zum Opel Corsa war fast jedes System irgendwo vertreten. Neben einem Berg Altmetall bleibt zum Schluss vorallem die Erkentniss das es eigentlich keinen großen Unterschied macht von welchem Hersteller das Fahrzeug und Bremssystem ist solange man das Prinzip verstanden hat und immer sauber und sorgfältig arbeitet. 



Im Januar 2023 hatten wir zwei Arten von Reparaturen im SZK vor uns; schnell und riskant oder unkompliziert und langwierig. Fall Nummer Eins war ganz bestimmt der Glühkerzenwechsel an einem Audi A6 3.0tdi. Die Zugänglichkeit ist eigentlich hervorragend. Trotzdem fährt permanten das Risiko mit eine der filligranen Kerzen abzubrechen und den Kopf smit unbrauchbar zu machen. Der andere Fall versinbildlicht sich in einem roten Ford Fiesta der Probleme mit der Kupplung hat. Letztendlich beschließen wir das Getriebe in einer Nachtschicht rauszureißen und mit neuer Druckplatte, Mitnehmerscheibe, Zentralausrücker und Hydraulikflüssigkeit wieder zusammenzubauen. 

 


Zwei ziemlich harte Nüsse hatten wir im Februar 2023; ein Opel Astra H der nicht mehr anspringen will und ein Renault Clio B der nicht mehr vom Fleck kommt. Dem Opel gaukelte ein defekter Temperatursensor falsche Tatsachen vor, so dass das Motorsteuergerät falsche Entscheidungen traf und der Motor somit im kalten Zustand nicht mehr anspringen wollte. Selbst wenn wir den Wagen nicht direkt vor Ort wieder flott machen konnten ist es doch schön das wir den Fehler soweit eingrenzen konnten. Ebenfalls länger beschäftigt hat uns die festsitzende Bremse am Clio (Kobold2) bei der sich ein Bremsbelag vom Träger gelöst und in der Bremstrommel verkeilt hatte.



Ganz andere Probleme als die Bremsanlage hat ein kleiner grauer Landrover von 1968 un den wir uns i März 2023 gekümmert haben. Da die neu beschafften Ersatzteile leider entweder nicht gepasst haben oder schon kaputt angekommen sind, haben wi hier aktuell leider noch keine positiven und abschließenden Erkenntnisse für euch parat - dafür müsst ihr wol in der Zukunft nochmal den SZK besuchen. In diesem Sinne auf die nächsten 13 Jahre!

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