Nachdem im Sommer 2018 schon mal etwas an der Klimaanlage des Bullis repariert werden musste, bließ zuletzt nur noch ein laues Lüftchen durch den großen Fahrgastraum.
Bei einer Begutachtung des Bus-Motorraums von unten hinsichtlich Undichtigkeiten konnte auch die Stromversorgung des Klimakompressors geprüft werden. Die Prüfung per Multimeter zeigt: keine Spannung anliegend.
Zum Glück gibt es im T4-Wiki eine Beschreibung für dieses Problem und das kann in diesem Falle auf zwei tyüische Problemzonen eingegrenzt werden. Zum einen könnte der Schalter F163 defekt sein, er sitzt zusammen mit F165 (Thermoschalter für Lüfter Stufe 3) in einem Zwischenstück der Kühlmittelleitung hinter der Frontstoßstange (beim Fünfender TDI). Zum anderen kann sich das Relais J254 verabschiedet haben. Es trägt die Aufschrift "140" und befindet sich im Sicherungskasten vor dem linken Knie des Fahrers.
Weil es viel besser zugänglich ist, wird zuerst das Relais angeschaut. Beim Ausbau aus dem Sicherungskasten, der zusätzlich mit einem Sicherungskastensicherungsblech gesichert ist, fällt erstmal nichts ungewöhnliches an diesem Relais auf. Quadratisch, praktisch, schwarz, breit ... egal. Interessanter sind -- wie so oft -- die inneren Werte. Und dort zeigen sich -- wie so oft -- die Abgründe.
Auf der Innenseite der Abdeckung ist deutlich eine Art weißes Pulver zu sehen. Dank ein bisschen Kunststofferfahrung lässt sich erahnen, dass es sich dabei vermutlich um ein Flammschutzmittel handelt. Schaut man sich den eigentlichen Relais Teil an, erkennt man auch Brandspuren, die Ecke unter dem Anschluss ist schon ganz schön schwarz geworden. Die "Traverse" hat einen Teil des Gehäuses geschützt. Daher der Streifen in der weißen Spur.
Die Ursache für den Brand findet sich auf der Unterseite der Platine. Hier ist sehr deutlich eine aufgequollene, defekte Lötstelle zu sehen und der Platinenteil ist durch die Hitze, die am nun höheren Übergangswiderstand abfällt, schwarz geworden.
Flammschutzmittel in Kunststoffen sind zwar tendenziell sowohl bei der Herstellung, als auch der Entsorgung umweltschädlich und auch für alle Lebewesen problematisch, wenn sie sich im Nährstoffkreislauf anreichern, aber in diesem Fall hat er vermutlich das Fahrzeug vor einem möglichen Brand bewahrt. Der wäre in der Folge auch eher unschön gewesen.
Die Instandsetzung ist im Folgenden denkbar einfach. Man besorge sich ein neues Relais J254 und setzte es ein. Da die originale Teilenummer (701 959 141 B) zum Zeitpunkt des Defekts gerade nicht beschaffbar war, kam eins aus dem Zubehör in den Einkaufswagen. Defekte Relais sind nicht so fürchterlich üblich, aber dieses hier hat immerhin grob 24 Jahre geschafft. Wenn das neue in 12 Jahren noch geht, könnte das schon reichen.
Anschließend wird die Funktion der Klimaanlage nochmal geprüft. An dem Kondenswasser an der Niederdruckleitung kann man gut erkennen, dass die Anlage wieder arbeitet. Jetzt könnte es in dem Bus auch wieder heiß her gehen. Cool bleiben wir allemal.
Text und Bilder: Nic
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