Im letzten Jahr konnten wir leider nicht kommen, aber jetzt haben wir endlich wieder Zeit gefunden die Osna Oldies zu besuchen. Rein theoretisch sogar schon mit dem eigenen Auto, schließlich ist der Fiesta jetzt offiziell schon ab März zugelassen. Praktisch scheitert es am (seit September) defekten Ausrücklager. Das heißt wir müssen doch im Daily anreisen. Zum Glück gibt es noch genügend andere Menschen mit fahrbereiten alten Autos die sich hier zusammenfinden.
So standen bereits gegen halb elf am Sonntag die ersten 30 Klassiker auf dem extra Parkplatz hinter der Halle Gartlage in der die Messe wie in jedem Jahr statt findet. Natürlich bilden alte Mercedes wieder die Mehrheit der Fahrzeuge, aber für alle die Sterne nur am Nachthimmel und nicht auf der Straße gut finden, gibt es auch noch genügend Alternativen. Uns ging das Herzt auf als eine Gruppe amerikanischer Autos mit adäquatem Klang über den Parkplatz geblubbert kam. Sowas hört man sonst einfach viel zu selten. Das eine oder andere englische und französische Auto erspähen wir ebenfalls. Aber jetzt wollen wir erstmal rein die Halle.
Am Eingangsschalter noch schnell einen Stempel abholen und vorbei an den Getränke- und Essensbuden in das Hauptgebäude. Bis die Fahrer des MR2 und RX7 eingetroffen sind, wollen wir uns hier schonmal etwas umschauen. Ausserdem gibt es auch hier Futterstände. Ein Muffin als Start in den Tag ist genau das richtige für uns. Dann reicht die Energie auch bis wir uns die drei Doppelreihen angeschaut haben. Vorbei an den Ständen der Auto- und Autoteilehändler schauen wir uns die Exponate der verschiedenen Werkstätten und Handwerksfirmen an die von Sattlerarbeiten über Lackierungen bis zum Eisstrahlen alles machen können was der eigene Wagen und Geldbeutel belieben.
Für uns soll es heute reichen zu sehen was möglich ist. Auch wenn sich zuhause schon die reparaturbedürftigen Vehikel die Klinke in die Hand geben. Jetzt und Hier wollen wir lieber eine Kleinigkeit suchen die wir mit nach Hause nehmen können. Egal ob Werkzeug, Dekoration, Literatur oder Modellautos. Letztere gibt es gleich an mehreren Stellen in großer Anzahl und Auswahl. So finden wir schonmal etwas fürs Regal im Wohnzimmer. Auch wenn das bereits ziemlich voll ist.
Inzwischen sind die beiden JDM-Fahrer auch angekommen und der gemeinsame Rundgang über den Parkplatz geht weiter. Ein paar Autos haben das Gelände offensichtlich schon wieder verlassen, aber der Nachschub reißt nicht ab. Viele der Fahrzeuge kennen wir bereits aus den vergangenen Jahren oder vom Oldtimertreffen am Piesberg. Persönliche Favoriten sind wieder der 1951 Hudson Hornet im Stil von Doc Hudson aus dem Disney Cars Fimuniversum und der rote GMC 3500 der angeblich mal als Feuerwehrauto bei den Universal Studios in Hollywood im Einsatz war. Letzterer würde sich sehr gut neben der Cadillac Ambulanz machen.
Nebenbei werden ausführliche Gespräche über die Langzeitqualität von Automatikgetrieben im VW T4 geführt, wir haben dazu eine eigene Meinung, aber jeder soll glauben was er will. Wir schauen uns derweil ein paar wirklich sehr stark modifizierte VW Jetta und Opel Corsa A an. Einer voll auf Motorsport mit Käfig und großem Motor, der andere als Showcar mit voll verchromtem Motorraum. Für jeden Geschmack etwas dabei. Alternativ könnte auch ein Golf Country, Landrover Serie3, Jeep Wrangler YJ oder Mercedes G-Modell angeboten werden, falls es etwas höheres sein soll. Nur Ford Fiesta und Sierra sehen wir noch keine - da hätten wir heute echt einen Beitrag zur Vielfalt leisten können.
Jetzt tun wir erstmal etwas gegen den Hunger und schrauben uns eine Bratwurst mit Senf rein. Das gehört irgendwie auch dazu. Egal wie lang die Warteschlange und wie hoch der Preis auch sein mag. Apropos hohe Preise, zum Abschluss jeder Osna Oldies findet auch eine Oldtimerauktion statt. Wenn wir ein bisschen mehr Zeit hätten, würden wir vielleicht noch bleiben um zumindest zuzuschauen wenn sich ein bis kein Bieter ein wildes Duell bietet um ein neues altes Auto mit nach Hause nehmen zu können. Für den versierten Schrauber mit kleinem Geldbeutel hätte es heute zum Beispiel ein Mazda MX5 NB werden können.
Wir gehen lieber nochmal weiter durch die Haupthalle in Richtung Zelt. Hier haben die kleineren Clubs und Händler ihre Stände. Vom Schlüsselanhänger bis zum originalen Bordwerkzeug kann hier echt gut Geld losgeworden werden. Mit ein paar weiteren Modellautos, Büchern und Anstecknadeln haben wir das heute auch wieder toll hinbekommen. Aber jetzt ist es langsam an der Zeit für uns nach Hause zu fahren. Das nächste Mal sind wir dann auch ganz bestimmt mit dem einen oder anderen Ford am Start. Egal wie.
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