Montag, 16. Dezember 2019

Kobold I Radbremszylinder tauschen

 
 
Der grüne Clio, auch bekannt als Kobold Nummer 1 hat nach ausgiebigen Reparaturen nochmal die Kurve gekriegt und musste nicht auf dem Schrottplatz enden. Jetzt ist er in seinem neuen Zuhause als Lastenesel und Einkaufswagen täglich unterwegs. Soweit alles in bester Ordnung bis irgendwann die rote Bremssystem-Warnlampe angefangen hat zu leuchten. Das verheißt erstmal nichts gutes.
 

 
Diese Lampe im Kombiinstrument hat bei manchen Autos mehrere Warnfunktionen, Handbremse angezogen, Bremsbeläge verschlissen oder Bremsflüssigkeitspegel im Ausgleichsbehälter niedrig. Da dieser Clio keinen Verschleißkontakt an den Bremsbelägen hat ist diese Möglichkeit direkt ausgeschlossen. Ein kaputter Handbrems-Kontaktschalter ist denkbar aber doch relativ unwahrscheinlich. Normalerweise erlöscht die Lampe dann wenn der Handbremshebel nach unten gedrückt und daran gewackelt wird. Das ist hier offenbar nicht der Fall.
 
 
So folgt als nächster Schritt ein Blick unter die Motorhaube und in den Bremsflüssigkeitsbehälter am Hauptbremszylinder links an der Spritzwand. Tatsächlich ist der Pegel ziemlich weit abgesunken. Entweder sind die Bremsbeläge alle so stark verschlissen das die Kolben entsprechend weit ausgefahren sind und die Flüssigkeit nachgelaufen ist oder die Hydraulik ist irgendwo undicht. Ein Blick auf die Bremsbeläge an der Vorderachse entkräftet die erste Version.
 
 
Ein einfacher Test ob die Bremsanlage dicht ist besteht darin die Bremse voll durchzutreten und abzuwarten ob das Bremspedal sich irgendwann Richtung Bodenblech bewegt. Dann ist entweder der Hauptbremszylinder kaputt oder ein Radbremszylinder undicht. Letztere bemerkt man besonders bei Trommelbremsen erst dann wenn die Bremsflüssigkeit schon ausläuft und auf die Felge tropft. Genau so sieht es am linken Hinterrad aus. Bloß gut das es keinen schlagartigen Bremsenausfall gab.
 
 
Damals als die neue Hinterachse vom Schrottplatz installiert wurde, musste bereits der Bremszylinder rechts gegen den Zylinder aus der alten Achse getauscht werden. Bloß gut das wir die Teile von der anderen Seite alle aufbewahrt haben. So spontan könnten wir wohl keinen Ersatz im Laden kaufen.
 
****Exkurs Radbremszylinder am Renault Clio b tauschen****
 
 
Auto bzw. Heck anheben und auf Böcke stellen. Hinterrad lösen und abnehmen. Nabendeckel mit einem Schraubendreher abhebeln. Mutter des Radlager (SW30) lösen. Durch eines der Schraubenlöcher den Hebel der Nachstellvorrichtung entlasten (roter Ring im Foto) und Trommel abziehen. Sollte die Trommel nicht einfach abgehen, das Rad mit zwei Radschrauben handfest wieder anschrauben und daran ziehen. Dabei aber beachten nicht das Radlager auseinander fallen zu lassen.
 
 
Die Trommel mit reichlich Bremsenreiniger auswaschen und anschließend mit Schleifpapier etwas auf der Lauffläche des Bremsbelag anrauen. Halteklammern der Bremsbeläge auf dem Ankerblech lösen. Dazu entweder eine Kombizange und viel Geduld oder das passende Lösewerkzeug einsetzen. Komplette Bremsbeläge samt Federn unten aus dem Gegenlager ziehen und das Handbremsseil aushängen. Die alten Beläge sind mit Bremsflüssigkeit kontaminiert und nicht mehr zu retten.
 
 
Der undichte Radbremszylinder wird mit zwei Schrauben (SW10) und der starren Bremsleitung (SW11) am Ankerblech gehalten. Für die Leitung empfehlen wir einen entsprechenden Bremsleitungsschlüssel um die Verschraubung nicht zu beschädigen. Etwas Rostlöser ist hier auch nicht verkehrt. Erst die Leitung und dann die beiden Schrauben lösen. Ankerblech gründlich mit Bremsenreiniger abwaschen. Neuen Radbremszylinder einsetzen und wieder festschrauben. Neue Beläge und Federn einsetzen, Handbremsseil einhängen und Haltefedern aufsetzen. Nachstellrädchen ganz zusammendrehen, Trommel aufschieben und mit einer neuen Zentralmutter auf der Radnabe festschrauben (175NM).
 
 
Handbremse im Stand mehrmals anziehen um den Nachstellmechanismus zu betätigen. Neue Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter auffüllen. Entlüftungsnippel am Bremszylinder mit 8mm Ringschlüssel öffnen und Bremse mit Entlüftungsgerät entlüften. Vorgang an den restlichen Bremsen in gleicher weise wiederholen. Räder wieder montieren und Auto auf den Boden ablassen.
 
****Exkurs Ende****
 
Auch wenn die Verwendung von gebrauchten Bremsbelägen und Bremszylindern aus der kaputten Hinterachse sicher nicht die schönste Lösung ist, wissen wir das die Teile funktionieren und die Beläge sind auch noch lange nicht verschlissen. Was uns nur verwundert ist das die Hinterachse vom Schrottplatz aus einem deutlich jüngeren Clio stammt und trotzdem kaputte Bremszylinder hat.

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