Der Normalpassat hat in der Vergangenheit eigentlich immer recht zuverlässig funktioniert. Zu jeder Jahreszeit im Stadtverkehr und auf der Autobahn macht er seinen Job bestmöglich. Im letzten Jahr sorgte ein kaputtes Kraftstoffpumpenrelais dafür dass der Motor manchmal sporadisch aus ging. Seit der Reparatur blieb er unauffällig. Jetzt gehen die Probleme wieder los. Hoffentlich finden wir den Fehler schnell.
Alles lief wie am Schnürrchen bis der Nikograf nach einem ausgiebigen Einkauf im regionalen Baumarkt wieder nach Hause fahren wollte. Der Anlasser dreht kräftig aber der Motor springt einfach nicht an. Die Benzinpumpe scheint zu arbeiten und sofern die Wegfahrsperre keine Macke hat, muss es wohl an der Zündanlage liegen. So lautet zumindest die erste schnelle Diagnose. Mit dem Omega am vorderen Ende vom Abschleppseil bringen wir den Passat erstmal nach Hause.
Da wir in der Vergangenheit häufig gute (bzw. schlechte) Erfahrungen mit spontan krepierten Zündspulen gemacht haben, nehmen wir eine funktionierende Spule aus dem Altteile-Fundus (von Nicks Polo 6N) und probieren den Motor zu starten. Tatsächlich läuft die Maschine damit wieder einwandfrei. Also eine ganz neue Zündspule bestellen und bei Gelegenheit montieren. Wunderbar. Damit lief der Passat wieder für ein gutes halbes Jahr sorgenfrei durch die Welt (zumindest Motorentechnisch).
Jetzt wo die Temperaturen gefallen sind, gibt es wieder neue Störungen. Alles fing an nach dem Besuch in der Waschstraße. Der Wagen sollte mal etwas mehr Pflege bekommen und darum wurde gleich das beste Waschprogramm mit Unterbodenwäsche gebucht. Offenbar wusste der Normalpassat das nicht zu schätzen und sprang nicht mehr an als er aus der Waschanlage fahren sollte. Zum Glück kam jemand vorbei der beim Schieben half. Während der Innenraum geputzt wurde hatte der Motor Zeit sich selbst zu finden und sprang danach wieder an. Sehr merkwürdig. Der rote A4 hat damals auch genau in der selben Situation gestreikt.
Die nächsten Tage funktionierte der Motor tadellos und sprang immer auf Anhieb an. Nach einem starken Regenschauer der die Nacht überdauerte lief der Motor morgens für einige hundert Meter nur auf drei Zylindern. Sobald die Maschine ein bisschen aufgewärmt ist, machen wieder alle Zylinder ihren Job. Das klingt jetzt nach Problemen mit dem Zündverteiler, Verteilerläufer, Kabeln oder Kerzen. Im Gegensatz zur Zündspule sollte man an diesen Bauteilen deutlich sehen können wenn sie nicht mehr 100% in Ordnung sind.
Dem Spezialpassat schlugen schonmal die Funken durch die kaputte Verteilerkappe hindurch. Offenbar braucht dieser Passat nicht ganz so viele Neuteile. Die Kerzenstecker sind alle voll mit Grünspan und höchstwahrscheinlich der Hauptgrund für die Startschwierigkeiten. Ein paar neue Zündkerzen stehen ebenfalls mit auf dem Einkaufszettel. Da es sich um originale VW Teile handelt können wir mit Sicherheit sagen dass sie vor dem Kauf über fünf Jahren nicht mehr gewechselt wurden.
Nach mindestens 85000km wäre es auch ohne die aktuellen Probleme an der Zeit für Ersatz gewesen. die Elektrode ist an einer Kerze schon ziemlich weit runter gebrannt. So investieren wir 28€ in vier neue NGK Kerzen Typ BUR6ET. Die alten Kerzen ließen sich ohne großen Widerstand lösen und die Neuen mit 25Nm festziehen. Sofern man beim Einbau nicht die Zündkabel verwechselt springt der Motor jetzt wieder zuverlässig bei jeder Witterung an. Damit sollte für die nächste Zeit alles wieder in Ordnung sein.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.
Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen
Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!
Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.