Montag, 19. Oktober 2020

Großes Anhänger Beleuchtung Upgrade

 

Aus der Not eine Tugend machen - das ist im Großen und Ganzen unser Motto bei vielen Reparaturen. Wenn wir schon die kaputten Teile ausbauen müssen, warum dann nicht gleich etwas besseres einbauen, so das wir hinterher noch besser dar stehen als vor der Reparatur. Heini der Tandemanhänger ist so ein Fall. Nach der Rückkehr aus dem Mammutpark spielte die Elektrik etwas verrückt. Dann machen wir lieber alles neu. 

 

Bevor der Anhänger beladen und an den Jimny gehangen wurde, bekam er noch schnell einen zusätzlichen LED Rückfahrscheinwerfer verpasst. Zum einen bin ich mit dem Scheinwerfer hinten am Suzuki sehr zufrieden und zum anderen könnte man ihn beim Camping sicherlich gut zur Beleuchtung der Wiese nutzen. Aber wieder so viel Geld für den "hellsten legalen Rückfahrscheinwerfer auf dem Markt" ausgeben wollte ich dann doch nicht. Im Zweifelsfall muss er nicht so robust und langlebig sein. Heini der Tandemanhänger wird nicht oft bewegt und durch den tiefen Schlamm schon gleich gar nicht. Im Internet fand sich eine deutlich preiswerte Alternative, bleiben wir gespannt wie lange sie funktioniert.

 

 

Die Montage ist denkbar einfach, da dieser Anhänger schon beim Vorbesitzer mit einem (originalen) Rückfahrlicht nachgerüstet wurde, dazu hat die Werkstatt ein zusätzliches Kabel vom Stecker vorne ins rechte Rücklicht gezogen und angeschlossen. Fast genau so wie wir es dereinst beim Humbaur Tandemanhänger der auch ohne Rückfahrlicht zur Welt gekommen ist. So müssen wir uns jetzt nur einen geeigneten Anbauplatz suchen wo der Scheinwerfer gut geschützt ist und trotzdem alles hinterm Trailer bestmöglich ausleuchtet. Links neben der Heckklappe erscheint uns ein guter Ort zu sein. Nur ein Loch für die Halteschraube bohren und schon sitzt das Teil. Fürs Stromkabel reicht der Spalt zwischen Heckblech und Seitenwand aus. 

 

 

Hier schließen wir das neue Rückfahrlicht einfach parallel zu der bestehenden Lampe an die selben Kabel an. Dazu entfernen wir die Isolation, verlöten die Kabel und umwickeln abschließend alles mit selbstverschweißendem Isolierband. Bis jetzt hat dieses System immer gut funktioniert. Die abschließende Funktionsprüfung erfolgt zu unserer vollsten Zufriedenheit. Alles hinter unserem Gespann wird jetzt schön hell angeleuchtet. Da macht das Rückwärtsfahren gleich noch mehr Spaß. Der erste richtige Test erfolgte spät Abends auf dem Campingplatz vom Mammutpark wo uns das neue Licht gute Dienste leistet. 

 

 

Am daurauffolgenden Montag fahren wir mit Auto und Anhänger zur Waschanlage um die noch arg verdreckten MT-Räder zu waschen. Auf dem Rückweg zur Garage fällt uns etwas merkwürdiges auf; ein Bremslicht ist kaputt und das Standlich auf der Fahrerseite ist ausgefallen - aber nicht ganz. Wenn man das Licht aus- und wieder einschaltet, blinkt das Rücklicht links dreimal kurz auf und bleibt dann aus. Sieht ganz nach einer Selbstdiagnose vom Anhängersteuergerät aus. Wussten wir gar nicht das es diese Funktion gibt. Ändert aber auch nichts daran das hier irgendwo ein Fehler liegen muss. Ein neuer Fall für den Licht-Test-Koffer. Damit können wir hoffentlich die Ursache finden und beheben. 

 

 

Als erstes prüfen wir ob die Symptome auch auftreten wenn wir den Koffer ans Auto anschließen. Nein, alles gut. Okay dann doch der Anhänger. Sobald das Licht auf der Fahrerseite eingeschaltet wird knallt die Sicherung durch. Gut das wir auch Automatiksicherungen haben und nicht einen Berg kaputte Schmelzsicherungen produzieren müssen. Mit der Zeit dauert es immer länger bis die Sicherung ausgelöstet wird. Das gibt uns die Chance auf Fehlersuche zu gehen. Dabei bemerken wir verdächtige Rauchzeichen aus der Umrissleuchte. Vielleicht ein Kurzschluss? Erstmal das Gehäuse öffnen und schauen was los ist. Neben einem großen Schluck Wasser im Lampenglas fällt uns die völlig verrostete Fassung auf. 

 

 

Selbst ohne Kurzschluss kann es nicht mehr lange dauern bis hier gar nicht mehr leuchtet. Das ist eben der Preis wenn man alte Gebrauchtteile aus der Grabbelkiste nimmt und sie dann auch noch kopfübermontiert. Vielleicht müssen wir jetzt doch mal etwas Geld in die Hand nehmen und vernünftige neue Lampen kaufen. Dann aber bitte gleich in LED denn wir planen mittelfristig noch mehr Lichter nachzurüsten und wollen das Kabelsystem nicht überstrapazieren. Immerhin passt das Lochbild nachwievor so das nur jeweils zwei Kabel angelötet werden müssen und schon leuchtet es wieder. Beim Bremslicht sind wir nicht so erfolgreich; hinten im Rücklichtgehäuse sieht alles gut aus. 

 



Ein Blick in den Stecker vorne am Anhänger liefert die plausibelste Erklärung; alle Anschlüsse sind stark korrodiert. Sehr ärgerlich, das Teil wurde dieses Frühjahr erst erneuert. Vielleicht kann so eine billige Dichtung nicht wirklich gut funktionieren wenn drei Kabelstränge durch ein Loch geführt werden. Besser sieht die Sache aus wenn man ein einzelnes dickes Kabel mit den passten Leitungen drin nimmt. Dazu noch ein etwas besserer (und teurer) Stecker dann kann nichts mehr schief gehen. Wir gehen gleich noch einen Schritt weiter und kaufen 13pol Kabel. Das ist zwar teuer und nicht so biegsam aber dafür können wir in Zukunft noch einige Spielereien nachrüsten ohne wieder irgendwelche losen Kabel in den Stecker zu fummeln. Jetzt fehlt nur noch eine elegante Verbindung vom neuen Stecker und Kabel zum vorhanden Bordnetz.

 

 

Auftritt Baumarkt; in der Elektroabteilung besorgen wir uns eine ziemlich große Aufputz-Verteilerdose, Flachsteckverbinder und Verbinderleisten. Die Dose kommt vorne von unten an den Anhänger und darin münden alle Kabel am Trailer. Von vorne das 13pol Kabel, die originalen Kabel vom linken und rechten Rücklicht, das lose Kabel vom Rückfahrlicht und in Zukunft hoffentlich auch noch die Kabel für Seitenmarkierungsleuchten, Innenraumbeleuchtung und 12V Steckdosen mit Dauer- und Schaltplus. Das wäre dann auch das erste Mal das wir diese Funktionen in der Anhängersteckdose von unseren Autos Sinngemäß nutzen würden - ich kann es kaum erwarten. Bis es soweit ist erfreuern wir uns einfach daran das alles wieder leuchtet wie es soll und mit LEDs hoffentlich lange hält und wenig Strom verbraucht. Warten wirs ab.

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