Montag, 6. Mai 2024

Mondeo Unfallschaden Reparatur Teil 1.5

 

Wir sind ja im allgemeinen keine Pfuscher und versuchen immer nach bestem Wissen und Gewissen gute Arbeit abzuliefern. Aber manchmal müssen einfach Resulatate geliefert werden und niemand darf wissen wie wir es geschafft haben. So wie bei der Reparatur des Unfallschaden am Mondeo Kombi aka Krümelmonster. Nachdem wir deutlich mehr Zeit in den eigentlich simplen Austausch der kaputten Heckklappe investiert haben, müssen wir uns jetzt beeilen.



Eigentlich wollten wir uns bei der restlichen Karosseriearbeit ähnlich viel Zeit lassen und bei der Gelegenheit sowohl den Rost an den Radläufen und am Abschlussblech beseitigen. Selbst die Anhängekupplung könnte man jetzt wirklich schön nachrüsten wenn sowieso alles einmal abgebaut werden muss. Aber das Leben hat im Moment andere Pläne. Auf der einen Seite ist der Clio immer noch nicht fertig mit dem Austauschmotor-Umbau und als wenn das noch nicht schlimm genug wäre, macht uns jetzt der Autogas-Siebener Probleme. Aber das ist eine andere Geschichte.



Hier und heute flexen wir erstmal den traurigen und verbogenen Rest der originalen Heckstoßstange von ihrer Halterung ab. Damit ist der Weg frei um die neue nachgebaute Stoßstange zum ersten Mal Probeweise ans Auto zu halten. Auf den ersten Blick sieht die Form schon gar nicht so verkehrt aus. Aber die Passgenauigkeit lässt dann doch zu wünschen übrig und das liegt nicht (nur) daran das unser Heckblech am Mondeo eventuell noch ein bisschen verbogen ist. Wir mussten erstmal ein gutes Stück vom Kunststoff im Bereich unterm linken Rücklicht wegschleifen damit die Stoßstange überhaupt bündig an die Karosserie reicht.



Auf der Beifahrerseite fehlt uns jetzt immer noch ein guter halber Zentimeter bis die Anschraubpunkte der Karosserie und die Stoßstange anliegen. Die linke Seite sieht nochmal deutlich schlimmer aus. Nach einer gefühlten Ewigkeit mit dem dicken Hammer ist es uns nicht gelungen die Karosserie passend in Form zu bringen. Darum suchen wir uns eine etwas extremere Alternativlösung; Ausschneiden der verbogenen Sektion und ein neues Stück Blech einsetzten. Nicht so wie es vorher mal war, sondern so das es zur neuen Stoßstange passt. Quasi Pfusch mit Pfusch bekämpfen. Aber solange man am Ende von Aussen nichts sieht, können wir damit (erstmal) leben.



Um die passende Position zu finden schrauben wir das neue Halteblech (übrigens aus dem Rest vom Golf 1 Cabrio Federdom Reparturblech geschnitten) an die Stoßstange und bringen diese in die optisch richtige Position. Besonders der Spalt zum Rücklicht und der Übergang zum hinteren Radlauf sollen passend sein damit es nicht schon von weitem blöd aussieht. Anschließend wird per Luftbrückenschweißung alles so angeheftet wie es gerade steht. Egal wie weit weg vom restlichen Heckblech wir uns dabei befinden. Den verbliebenen Spalt überbrücken wir ebenfalls mit Blechstücken bis eine stabile Konsole dabei rauskommt. 

 



Anschließend die Stoßstange wieder abnehmen. Alles ringsherum verschweißen und lackieren. Im Zweifelsfall muss diese Reparatur erstmal wieder ein paar Wochen oder gar Monate funktionieren und wenn dieser Ford eine Sache nicht brauchen kann dann ist das noch mehr Rostnester. Da beim Unfall die linke seitliche Stoßstangebefestigung sauber abgerissen ist, müssen wir hier ebenfalls Kreativ werden. Tatsächlich eignet sich eine M8 Schlossschraube nahezu perfekt für diese Aufgabe. Mit Unterlegscheiben wird sie so passend ausdistanziert bis die Stoßstange (im Rahmen ihrer Fertigungstoleranzen) optimal ausgerichtet ist. Vom Innenraum aus wird alles mit Silikon abgedichtet und dann kann die Stoßstange fürs erste endgültig Montiert werden. 



Irgendwann kümmern wir uns dann darum das verbogene Heckblech auszutauschen und die AHK nachzurüsten. Dann ist auch Gelegenheit die Stoßstange in Wagenfarbe zu lackieren. Immerhin ist das nicht der einzige alte blaue deutsche Kombi mit unterschiedlich farbigen Stoßstangen im SZK Fuhrpark (und auch nicht der einzige Ford).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.